Ist eine Diktatur in der Deutschen Verfassung Verboten?

8 Antworten

Deutschland soll laut Grundgesetz eine Demokrate sein. Das Grundgesetz hat solange Sinn und Bestand, solange sich alle daran halten. Würden sich heute Ereignisse der Art einstellen, dass z. B. ein Revolution unser Land überzieht, kann man das Grundgesetz vergessen, denn daran würde sich dann niemand mehr halten. Dann würden die neuen Regierenden neue Gesetze beschliessen und unser Grundgesetz würde der Vergangenheit angehören. Dennoch könnte man mal die Frage stellen, wie abhängig oder unabhängig unsere Politker von den Großkonzernen, also dem Kapital sind ? Wie heisst es doch, "Geld regiert die Welt" und da kommen mir manchmal Zweifel auf, ob die Politiker wirklich so unabhängig, frei nach deren Gewissen, immer ihre Entscheidungen treffen. Glaube, dass da Zweifel berechtigt sind.

Deutschland ist eine Demokratie und kann Organisationen, die eine Gefahr für die Demokratie werden, verbieten lassen.

Ja ist es. Im Grundgesetzt ist festgeschrieben, das Deutschland ein ein demokratischer staat ist. schau mal im gg nach, da wirste es lesen können. vorallem ist dieser § auch nicht änderbar.

warum hat deutschland keine verfassung?

wie ich herrausgefunden habe hat deutschland keine verfassung sondern nur ein grundgesetz. doch ein land ist kein land ohne verfassung oder? bitte nur ernste antworten danke

...zur Frage

Was würdet ihr tun wenn ihr eines Morgens in einer Diktatur aufwachen würdet?

Stellt euch den fiktiven Fall vor, dass sich Deutschland über Nacht vollkommen verändert und dass ihr eines Morgens in einer Diktatur aufwachen würdet. Diese Diktatur wäre stabil und würde nicht den Eindruck erwecken, dass sie bald zusammenbricht. Sie hätte alle Nachteile eines Unterdrückungsstaates, keine Meinungsfreiheit, zensierte Medien, eingeschränkte Reisefreiheit, Arbeitsplatzbindung und vieles mehr. Man könnte nur dann aufsteigen wenn man das richtige Parteibuch in der Tasche hat und wenn man einen Witz über die Regierung erzählt, dann landet man im Gefängnis.

Es gäbe jedoch hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Staates, wenn man auf der Linie der Regierung bleibt

Was würdet ihr tun? Würdet ihr euch mit der Zeit arrangieren oder nur Faust in der Tasche ballen? Würdet ihr dem Diktator zu Diensten sein oder würdet ihr offen Widerstand leisten?

...zur Frage

Warum werden Parteien wie die MLPD nicht verboten, obwohl diese zur Diktatur aufrufen?

...zur Frage

Verfassung des deutschen reicheS 1871?

Also ich schreibe morgen eine Arbeit über das deutsche Kaiserreich und da sollen wir die Verfassung des deutschen reiches erklären können

Wir haben im Buch ein Bild was ich mir aber wirklich gar nicht erklären kann
Kann mir jemand das erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?