Ist eine christliche Ethik etwas anderes als eine biblische Ethik?Und Warum?

7 Antworten

Christliche Ethik IST biblische Ethik und gründet sich auf das Gottes- und Menschenbild der Bibel. Das wurzelt im Alten Testament und wird im Neuen Testament fortgeführt. Biblische Ethik ist keine Uniform, die Bibel läßt sehr viel Spielraum bei der Interpretation dessen, wie Menschen denken und was sie tun sollen. Sie ist also ein weites Feld. Gruß, q.

Die christliche Ethik findet sich im AT und NT und wenn man sich intensiver mit dem AT beschäftigt dann trifft man früher oder Später auf die Midrasch und den Talmut - jüdische Bücher in denen vielfältige Überlieferungen enthalten sind die als Ergänzung zum AT gelten. Berücksichtigt man den Talmut und die Midrasch dann stellt man plötzlich fest das man das was man unter dem NT versteht sich dort oftmals wieder findet. Das AT ist unter Berücksichtigung der jüdischen Überlieferung bei weitem nicht so streng wie es immer gesagt wird. Nur haben viele Theologen über den Talmut und die Midrasch nur geringe Kenntnisse und deshalb hat das AT den schlechten Ruf.

Die christliche Ethik findet man am Besten in den beiden wichtigsten Geboten wieder: Die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten. Die 10 Gebote an sich sind hier als Ergänzung zu sehen, müssen sich aber den beiden wichtigsten Geboten unterordnen. Und am Besten findet man die christliche Ethik in der Bergpredigt beschrieben, die ein einzigartiges Werk darstellt und deutlich macht wie man die Gebote zu sehen hat.

Weder christliche noch biblische Ethik sind genau benennbar. Das siehst du schon daran, wie viele mit absolut anderen Ergebnissen bei gleichen Problem meinen, die wären Folge christlicher Ethik.

Wenn also beide Begriffe beliebig sind, kannst du mit ihnen machen, was du willst. Sie können genau das Gleiche, aber auch was völlig Anderes sein.

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen kommunismuss und nationalsotialismuss und warum hassen sie sich

bitte ausführlich beantworten

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Hey Leute! Welche Leitfrage für die Hausarbeit?

Ich muss eine Hausarbeit in Philosophie schreiben und interessiere mich da für Aristoteles' Nikomachische Ethik und genauer ,, das Glück als höchstes Gut ". Was können da Leitfragen sein, die man ausführlich und gut beantworten kann? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?