Ist eine Brille Pflicht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo 8eichhorn4,

aber für Führerschein brauche ich 100%
dies stimmt nicht. Beim Autoführerschein mußt du einen sogenannten Visus von 0,7 (70%) haben, nur für Bus oder LKW brauchst du Visus 1,0.

Ist eine Brille denn Pflicht? Absolut nicht, es ist egal ob Brille oder CL.

Kann ich nicht Morgen einfach Kontaktlinsen von Rossmann holen
Wenn Du auf einem einfachen und schnellen Weg Deine Augen schädigen willst, dann holst Du Dir bei Rossmann morgen diese billigen Contactlinsen.
Allerdings in welcher Stärke sollen diese Rossmannlinsen sein?
Welchen Durchmesser müssen Deine Rossmannlinsen haben?
Welchen Radius müssen Deine Rossmannlinsen haben?
Welches Linsenmaterial ist für Deine Hornhaut wichtig?
Welche Linsenart verträgt sich mit Deiner Tränenflüssigleit?
Lies mal diesen Artikel aufmerksam durch. Dort wo immer Augenarzt steht, setze auch Augenoptiker hinzu, denn die sind meistens die besseren Anpasser.
http://cms.augeninfo.de/index.php?id=360
 
Die Brille finde ich persönlich auch echt zu teuer. Insgesamt über 125€,
für manche sicher ganz ok, aber für mich ganz schön teuer..

Wieviel kostete Dein Handy? Wieviel kostet der Führerschein? Wieviel kostete Dein PC mit dem Du diese Fragen gestellt hast?
Contactlinsen sind ja auch bei Rossmann nicht so billig, wenn du das mal hochrechnest auf das Jahr. Ohne Reinigungs- und Aufbewahrungslösung kommst Du im Jahr auch auf 80 €, das aber jedes Jahr. Brille kaufst Du Dir alle 3-4 Jahre.

Aber im Endeffekt sind es Deine Augen um die es geht und nur Du allein kannst entscheiden, was sie Dir wert sind, ohne dass Du irgendwann sagen wirst "Hätte ich nur".

Übrigens, auch wenn Du Dich für CL entscheidest, wirst Du ohne Brille nicht auskommen, denn CL soll man nicht länger als 10-12 Stunden im Auge haben.
 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 8eichhorn4
04.08.2016, 23:16

nur 70%..? Wieso will mein Optiker denn erst nachdem ich die Brille eine Woche getragen hab' ein Sehtest für den Führerschein machen?..

Bis jz hatte ich nur positives von 'Rossmannlinsen' gehört und da sie für mich passend sind, wollte ich sie auch holen. Oder heisst billig für dich auch gleich schlecht?

Für mein Handy etc. musste ich lange sparen, trz wurde es auch teilweise von meinen Eltern bezahlt.. Den Führerschein zahlen meine Großeltern.

Da ich zurzeit jobbe und mit dem Job nicht so viel Geld verdiene ist der Preis ganz schön hoch für mich, klar wenn mans hochrechnet zahlt man am Ende mehr für die Kontaktlinsen, aber die muss ich ja nicht aufeinmal zahlen.

Die Brille möchte ich mir aufjedenfall holen, nur im Moment habe ich nicht so viel Geld und muss dafür erstmal sparen. Anfang September kann ich sie mir dann auch holen.. 

Die Kontaktlinsen wollte ich nicht kaufen, um meine Augen zu schäden,. ich brauche nächste Woche den Zettel vom Optiker, dass ich den Sehtest bestanden habe, doch der Optiker meint ich soll eine Woche Sehhilfe (Brille oder Linsen) tragen, danach will er den Sehtest für den Führerschein erst machen.

Du scheinst ja Ahnung von Brillen und Kontaktlinsen zu haben, weisst du auch wie viel eine Kontaktlinse bei den Optikern kostet?.. 

0

Hallo,

jetzt schalt einfach mal einen Gang zurück und entspann dich.

Vielleicht hast du den Optiker nur falsch verstanden und er meinte sinngemäß die 100% für den Führerschein.

Erforderlich sind für die Fahrerlaubnis die 70% und die hast du wahrscheinlich nicht erreicht.

Der Optiker kann dich sicher beraten, ob es für dich gut ist, die Sehhilfe immer zu tragen, oder ob sie nur fürs Fahren erforderlich ist.

Sollte sie nur fürs Fahren erforderlich sein, würde ich auf jeden Fall bei der Brille bleiben. Man will ja nicht jedes Mal die Kontaktlinsen dafür rein und raus machen.

Im Übrigen sind 125 Euro für eine Brille nicht wirklich viel Geld - da geht noch sehr viel mehr.

Falsche Eitelkeit ist hier auch fehl am Platz. Man kann seinen Augen nur Gutes tun indem man bei einer Sehschwäche Brille oder Kontaktlinsen trägt.

Das Auge versucht immer gut zu sehen und muss sich dann mehr anstrengen. Das kann zu Kopfschmerzen, Unkonzentriertheit und sogar zur weiteren Verschlechterung der Augen führen.

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 8eichhorn4
05.08.2016, 12:22

Ja, ich frage da Montag nochmal nach...

Für mich ist es halt viel Geld, ich weiss dass es viel teurere gibt.

Falsche Eitelkeit!?

Also findest du die Kontaktlinsen von Rossmann auch schlecht, weil sie billig sind?

0

Schaffst Du den Sehtest für den Führerschein nur mit einer Brille oder (!!) Kontaktlinsen, wird dort eine Sehhilfe vermerkt. Dann bekommst Du einen entsprechenden Eintrag im Führerschein. Das bedeutet, Du musst später während des Fahrens immer Kontaktlinsen oder eine Brille tragen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 8eichhorn4
04.08.2016, 23:18

Das ist mir bewusst und war doch eig. gar nicht meine Frage.. :D

0

Danke für die Hilfreichste Antwort

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 8eichhorn4
11.08.2016, 17:51

Gerne, hast mir sehr weitergeholfen, Dankeschön! :)

0