Ist eine bonitätsprüfung eine Schufa Auskunft wisst ihr was ich meine?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sind zwei paar Schuhe.

Die Bonität ist deine Kreditwürdigkeit und die Schufa ist eine private Gesellschaft die von den Banken, Versicherungen und vielen anderen "Partnern" gegründet wurde um Daten über alle wirtschaftsfähigen Personen zu sammeln und um dadurch auf das Zahlungsverhalten und die Kreditwürdigkeit schließen zu können.

Das Resultat ist der Schufa Score oder im Volksmund genannte "Schufa" Einschätzung bzw. Bonität, die wiederspiegelt, wie Du deine Rechnungen in der Vergangenheit gezahlt hast, also ob pünktlich oder erst nach der ersten Mahnung oder mal mit Ausfällen etc. und wiewahrscheinlich es ist, dass in zukunft wieder so ist.

Hier kannst Du alles darüber lesen:
https://www.so-geht-finanzieren.de/ratgeber/schufa

Und es gibt natürlich auch noch andere Gesellschaften, die diese Zahlungsfähigkeit und Bonität prüfen und Auskunft darüber geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Außer der Schufa gibt es natürlich auch noch andere Auskunftsstellen, die eine Bonitätsprüfung durchführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?