Ist eine Bindehautentzündung ansteckend? Wie überträgt sie sich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jede Art von Bindehautentzündung ist ansteckend. Aber es gibt auch eine ansteckende. Diese überträgt sich, indem du dir in die Augen langst bzw. daran reibst, dann irgendeinen Gegenstand berührst, z.B. einen Einkaufswagen. Ein anderer berührt den Einkaufswagen, reibt sich am Auge und schon ist es passiert.

Bindehautentzündungen sind bakteriell bedingt und daher infektiös - also ansteckend. Jedoch liegt das Ansteckungsrisiko bei einer Conjunctivitis bei quasi null, wenn du dir nicht in die Augen langst - deine Finger haben bei einer Entzündung dort sowieso nichts verloren ;-) Laut  http://augen-experte.de/bindehautentzuendung-konjunktivitis-ursachen-therapie/ verklingt eine Bindehautentzündung innnerhalb weniger Tage, du bist aber noch einige Tage länger ansteckend.

Was möchtest Du wissen?