Ist eine Beziehung ohne Sex möglich? Was meint ihr?

31 Antworten

Klar geht das, auch in jüngeren Jahren.

Es kommt halt immer auf die Partner an. Ich erinnere mich an einen Bericht über eine junge Frau die schreckliche Probleme hat, weil sie ständig Orgasmen bekommt - und nein, das ist NICHT toll. Die hat auch inzwischen einen Freund, ohne Sex. Und für ihn ist das in Ordnung.

Also klar geht das, sei es aus Rücksichtnahme oder weil beide asexuell sind. Und es gibt ja auch z.B. Leute, die missbraucht worden sind und wegen ihres Traumas (vorläufig) keinen Sex haben wollen. Die dürfen also nach eurer Logik auch keine Beziehung haben?

Ich finde, es gehört so viel mehr zu einer Partnerschaft dazu als Sex, und viele andere Dinge sind viel wichtiger (und mein Freund sieht das genau so!). Für mich wäre z.B. eine Beziehung ohne Vertrauen unmöglich, ich kenne Leute, die finden, ohne eine Portion Eifersucht ist eine Beziehung keine Beziehung.

Kurz, man findet jede Art von funktionierender Beziehung, wenn man lange genug sucht. Und möglich ist meiner Meinung nach grundsätzlich ALLES (siehe Medienberichte über skurrile, aber glückliche Partnerschaften)

Und dann ist da ja auch noch die Frage, was man unter Sex versteht: nur Geschlechtsverkehr, oder Petting, oder schon Küssen oder oder oder.

Es gibt viele Beziehungen ohne Sex. Die zwischen Eltern und Kindern, unter Geschwistern und auch unter Freunden. Aber unter Mann und Frau ohne Sex? Halte ich nicht für möglich. Nicht wenn wirklich Gefühle mit im Spiel sind. Wenn die Beziehung kalt und bereits erloschen ist, dann ist es auch ohne Sex. Aber dann ist es in meinen Augen keine Beziehung mehr.

Suche Forschungsobjekt, weiblich, zwischen 30 und 45, um diese Frage zu klären ;)

Nee Du keine Ahnung. Grundsätzlich ist so etwas möglich, aber das hat dann spezielle Umstände zum Anlaß. Vielleicht definieren sich da zwei Menschen aus auschließlich emotionaler Nähe, oder weil Umfeld und Religion diese Beziehung erwarten bzw. sogar erzwingen. Einer kann querschnittsgelähmt, impotent oder sonst irgendwie gehandicapt sein. Ab einem hochbetagten Alter ist Sex irgendwann nicht mehr möglich oder sinnvoll, da zählt die menschliche Nähe mehr.

Was möchtest Du wissen?