Ist eine Bewährungsstrafe für die Täter Strafe genug oder ist das für diejenigen nicht so schlimm?

1 Antwort

Oft ist es so, dass eine Bewährungsstrafe zusätzlich zu einer Geldstrafe ausgesprochen wird.

Eine Bewährungsstrafe ist außerdem oft mit Auflagen verbunden und man gilt als vorbestraft.

Du empfindest es als Opfer als unfair. Das kann man gut nachvollziehen. Allerdings werden Bewährungsstrafen ja nicht bei schweren Delikten verhängt, sondern nur bei erhältnismäßig leichten Straftaten.

Außerdem ist deine Frage auch ein bisschen eine Frage nach dem Sinn von Strafe. Ein Grund für eine Strafe ist die Genugtuung, die ein Opfer dadurch erhält. Eine Strafe soll das Unrecht, das der Täter begangen hat, aufwiegen und ihm dieses Unrecht durch eine Freiheitsentziehung oder eine Geldstrafe ebenfalls zufügen.

Doch ein weiterer Grund, und wie ich glaube ein viel wichtigerer, ist, dass der Täter von weiteren Straftaten abgehalten werden soll. Wenn man Menschen wegen jeder Kleinigkeit gleich in den Knast steckt, werden sie nicht "besser", sondern stumpfen ab, werden bitter und es ist nicht weit hergeholt zu behaupten, dass sie schnell wieder straffällig werden. Eine Bewährungsstrafe ist dagegen wie eine zweite Chance. Diese kann der Täter nutzen, sich bessern, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf: "Wenn ich jetzt wieder eine Straftat tue, werde ich nicht nur dafür bestraft, sondern wander außerdem noch für die Bewährungsstrafe in den Bau."

bekommt das opfer bescheid wenn der Täter die haft antreten muss?

Hallo, Ich habe mal eine frage,bekomme ich als Opfer bescheid wenn der Täter die haft angetreten hat oder wann er diese antreten muss,wenn nicht wie bekomme ich raus das er im Gefängnis ist?

...zur Frage

Wiw viel muss auf der Route 66 zahlen wenn man geblitzt wird?

Guten Tag,

Ihr kennt wahrscheinlich die langen strecken in der USA in der Wüste zb. ROUTE 66. Dort ist ja eine Maximalgeschwindigkeit vorgegeben ( glaube 120 km/h). Wenn man jedoch mehr fährt so um die 250km/h dann wird man ja vom Sheriff angehalten. Meine Frage ist : wie viel muss man bezahlen als Strafe oder kann man sogar in Haft kommen ?

MFG Olaf

...zur Frage

Wird im Strafrecht bevor eine Diversion infrage kommt alles bestmöglich aufgeklärt?

Hallo

Wenn jetzt bei einer Strafverfolgung bei der Polizei nur der Beschuldigte und das Opfer aussagen müssen, dann kommt das ja zu der Staatsanwaltschaft und die entscheiden ob das ganze fallen gelassen wird oder nicht.

Aber wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt wird ja vorher alles ebstmöglich aufgeklärt, sprich alle Zeugen werden befragt etc.

Kann es sein dass da eine Diversion angeboten wird bevor das alles aufgeklärt wird?

Oder besteht diese Möglichkeit nur danach?

Und wie hoch ist in etwa die Strafe die man bei einer diversion bezahlen muss?

das alles hier gilt wenn keine zivilrechtsklage dazugehängt wurde vom Opfer sondern dieses dies ablehnt weil Opfer und Täter sich bereits außergerichtliche geeinigt haben.

mfg

Lisa

...zur Frage

Strafe für Körperverletzung

Ein guter Freund von mir hat die Freundin eines anderen Mannes geküsst. Darauf hin schlug ihm dieser eine Woche später mit der Faust ins Gesicht. Das Opfer (16) zeigte den Täter (19) wegen Körperverletzung an. Welche Strafe hat er nun zu erwarten und was kann er tun, um dies zu mindern ? Der Täter hat keinerlei Vorstrafen.

...zur Frage

Welche Strafe gibt es für's Grafitty sprühen?

Gibt es jemanden der das schon durchgemacht hat? Sachbeschädigung (Grafitty) in 2 Fällen, kommt vor Gericht. Was muss ich erwarten? Vorab.. alle Grafitty - Tags wurden selbstständig mit Einverständnis des Opfers/Klägers entfernt (TOA - Täter Opfer Ausgleich)

Auf ausführliche Antworten würde ich mich freuen.

...zur Frage

Bekommt man Schmerzensgeld wenn jemand ein die Nase bricht?

Ein junge (14 Jahre alt) hat ein anderen Jungen (13 Jahren alt) mit einem Schlag ins Gesicht die Nase gebrochen. Der Täter forderte den Jungen auf sein Handy rauszuholen und ein Chat Verlauf zu zeigen. Während das Opfer mit den Handy beschäftigt war schlug der Täter mit voller Wucht gegen die Nase des Opfers. Kann das Opfer Schmerzensgeld einklagen und wie hoch wird die Strafe sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?