Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für meine Kinder (sie studieren Lehramt) notwendig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn schon dann eine BU die für später (ab Referendar) eine DU-Klausel bietet. Da dieses in vernünftiger Qualität nur ca. 3 bis 5 Versicherer tun, muss man sehen ob diese Versicherer auch Lehramtsstudenten versichern und wie Bedingungen für Studenten generell sind.

Bei den DU-Klauseln, bei den grundlegenden BU-/DU-Bedingungen und bei den Regelungen für Studenten gibt es teilweise große Unterschiede.

Du benötigst für die Kinder eine BU mit ergänzender DU-Klausel. Der Vertrag ist deshalb in der Variante wichtig damit die Kinder - sobald Lehramtsreferendare -  auch eine Leistung bei Dienstunfähigkeit erhalten.
Entgegen aller Aussagen gibt es so etwas auch schon in Form einer Schulunfähigkeitsversicherung - also ohne Beruf.