Ist eine Autoversicherung für einen 125 Ps(92kW) Wagen teurer als für einen der nur 36 kW hat?

7 Antworten

Das muss nicht sein. Auschlaggebend sind eher Kriterien wie Schadehäufigkeit und Schadenhöhe je Fahrzeugtyp. So kann es sein, dass ein Fahrzeug mit wenig PS eine höhere (und damit teurere) Typklasse hat als ein leistungsstärkeres Fahrzeug. Auskunft gibt hier das Typklassenverzeichnis des GDV. Dies bekommst Du z.B. beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (www.gdv.de).

DH,
beste Antwort.

0

DH, dem ist nichts hinzuzufügen

0

wesentlich für die Prämie ist welchen Schadensverlauf das Fahrzeug hast um das es geht- also alle Fahrzeuge die davon unterwegs sind. Sagen wir mal es gibt 10 Stück mit 125 PS aber ohne Schäden und 500 Stück mit 20 PS aber mit 80 % Unfallen ist der 20 PS Wagen vermutlich teurer.

kann ich mir das im internet holen?

0

Wieviel Prozent hängt von der Versicherung ab aber billiger ist die Versicherung eines Wagens mit weniger Leistung auf alle Fälle.

Was möchtest Du wissen?