Ist eine Ausbildung vor der FOS/BOS sinnvoll?

1 Antwort

Wenn eine Berufsausbildung, dann eine im Agrarbereich, denn da willst Du ja aufgrund deiner Aussage hin. Du könntest dann die einjährige FOS bzw. die zweijährige BOS besuchen. Eine Berufsausbildung zu machen, die dich nicht interessiert nur aufgrund des Wunsches deiner Mutter ist sinnlos und vergeudete Zeit. Das wird dir jeder Berufsberater bestätigen (ich war selbst früher in dem Bereich tätig). Wenn deine Mutter auf ihrem Wunsch beharrt, dann organisier´ ein Dreiergespräch mit dem für dich zuständigen Berufsberater des Arbeitsamtes oder mit deinem Beratungslehrer in der Schule.

Ist das ein guter Lebens-/Berufsweg?

Ich bin zurzeit 16 Jahre alt, habe einen Hauptschulabschluss und mache gerade meine Mittleren Schulabschluss nach! Also wiederhole ich zurzeit die 9 Klasse dort, um mit dem Lernstoff mitzuhalten. Danach will ich eigentlich auf die FOS und dann studieren. Nach dem Abitur wäre ich 21 Nun redet mein Soziales Umfeld darüber, wie positive Einwirkungen es doch hätte, wenn ich stattdessen eine Ausbildung machen würde und danach auf die BOS gehen würde! Einige Vorteile wären mir bewusst, doch ich wäre auch ein ganzes Stück älter! Außerdem habe ich nicht wirklich Ahnung welche Ausbildung ich machen sollte! Mir würde Medzinische Fachangestellte einfallen, doch so wollte ich es einfach nicht, ich wollte diese Schullaufbahn überstehen und währendessen Nebenjobs tätigen. Doch ich habe sehr große Angst, das ich dann später keine Ausbildung kriegen würde, wegen meinen hohen Alter , oder ich vielleicht die FOS garnicht schaffe ,und wenn ich eine Ausbildung machen würde, das die 2 Jahre Mittlere Reife umsonst waren. Was denkt ihr darüber?

...zur Frage

Weiterbildung zur Tierarzthelferin?

Hallo ihr Lieben. Ich mache momentan eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und beende diese im September. Ich habe im Rahmen dieser Ausbildung auch meinen Realschulabschluss erhalten. Nun meine Frage, ich wollte schon immer Tierarzthelferin werden, habe in diesem Bereich auch schon einige Praktika absolviert, und wollte nun wissen ob die Ausbildung verkürzt werden kann durch eine abgeschlossene (Kinder-) Pflegeausbildung?

Danke für eure Antworten. 😊

...zur Frage

Zahlt das Amt mir die Miete da ich in eine Schulische Ausbildung tätige?

Hallo liebe Nutzer

Ich bin 18 Jahre alt und mache derzeit eine Schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin, ich werde im September dann die Ausbildung zur Erzieherin verlängern, jedoch möchte ich nicht mehr bei meinen Eltern zu hause Wohnen. Ich verstehe mich nicht mit ihnen, deshalb wollte ich fragen gibt es in München eine Möglichkeit die Miete vom Amt bezahlen zu lassen?

...zur Frage

Kann ich jetzt noch von FOS auf BOS wechseln?

heute war der erste Schultag, ich bin in der 11. FOS und wollte fragen ob ich die Möglichkeit habe jetzt noch zur BOS zu wechseln, weil ich damals als ich mich erst angemeldet habe, die dumme Entscheidung getroffen habe zur FOS zu gehen, obwohl ich eine abgeschlossene Ausbildung habe. Heute habe ich dann bemerkt, dass ich echt kein Bock auf diese Praktika habe und das ganze auch ziemlichen Stress bringt, weil ich immernoch keine Stelle habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?