Ist eine Ausbildung vor dem Studium sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Für die Bewerbung um ein duales Studium 2016 ist es in der Tat schon viel zu spät.

3 Jahre Ausbildung und danach duales Studium halte ich nicht für besonders sinnvoll.

In deiner speziellen Situation würde ich dir 2 Varianten empfehlen:

► Entweder im WS2016 ein "normales" Ingenieurstudium beginnen; die Ingenieurstudiengänge sind an den meisten Unis zulassungsfrei, da bekommst du also auf jeden Fall einen Studienplatz

► Oder jetzt bewerben für ein duales Studium 2017 und das Übergangsjahr nutzen um Lebenserfahrungen, evtl. im Ausland zu sammeln (FSJ, Work&Travel,...).
Falls du bis Herbst 2016 schon absehen kannst, dass das schwierig werden sollte, einen Platz für ein duales Studium 2017 in Berlin zu bekommen, kannst du dich bis Okt. 2016 immer noch ganz spontan für das normale Studium für's WS2016 einschreiben - es sei denn, du brauchst ein Praktikum vorher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das finde ich im Prinzip relativ sinnfrei. Wenn man sowieso nach der Ausbildung gleich studieren will, muss man sie doch gar nicht machen, das ist verschwendete Zeit. Eine zwei-bis dreijährige Ausbildung zu absolvieren, um es dann eventuell in einem dreijährigen Studium ein bisschen leichter zu haben ist meiner Meinung nach nicht gerade sinnvoll. Bewirb dich doch einfach (und dieses Mal rechtzeitig (!)) für duale Studiengänge im nächsten Jahr. Wenn es klappt hast du dein Ziel ja erreicht und wenn nicht, muss es eben ein „normales Studium“ werden. Wenn du deine räumliche Begrenzung ein wenig lockern würdest, gibt es aber bessere Chancen.

Kommentar von iEatAlienZ
16.05.2016, 18:18

Zunächst einmal danke für die Antwort, aber würde ich mich für Studiengänge im nächsten Jahr bewerben, dann hätte ich doch fast 1 1/2 Jahre einen "Leerlauf" oder nicht? Oder kann man in der Zeit etwas machen, was von Nutzen ist?

0

Ich würde jeden raten bevor man studiert erstmal eine Ausbildung zu absolvieren. Zum einen kannst du erstmal praktische Erfahrung sammeln und zum anderen hast du eine Rückfallebene falls es mit dem Studium nicht klappen sollte. Oder du versuchst es mit einen dualen Studium. Du studierst und arbeitest nebenbei praktisch in einem Betrieb. Dazu verdienst du dir dabei paar Groschen nebenbei

JEtzt eine Ausbildung und dann ein duales Studium....wird wahrscheinlich schwierig. Aber mit den Noten wird es im Moment eh schwer einen Studienplatz zu bekommen. Na, dann mach halt eine Ausbildung und vielleicht sieht dabei die Welt schon wieder anders aus Versuchen kann es sicherlich immer..vielleicht hast du Glück

Duales Studium bedeutet doch Ausbildung+Studium. Wieso dann vorher noch eine Ausbildung machen? Wenn Du dich nicht zu sehr auf Berlin fixierst (kannst Du später im Beruf ja auch nicht), dann dürftest Du mit einer Durchschnittsnote von 2,3 durchaus Zulassungschancen haben (insbesondere an Fachhochschulen). Ansonsten könnte ein technisches Auslandspraktikum im englischsprachigen Raum für den künftigen Beruf wertvoll sein.

Ich halte das für sehr sinnvoll, da ich immer wieder gehört habe, daß "Studierte" sich mit der Praxis nicht so gut auskennen. Inwieweit das aber auf Deine Sparte zutrift, kann ich nicht sagen.

Vermutlich ist es aber besser, als jetzt ein Jahr lang herumzusitzen.

Oder Du machst etwas ganz anderes, mal ein FSJ im sozialen Bereich oder so, dazu kommst Du später überhaupt nicht mehr - und das sind auch wertvolle Erfahrungen.

Dein Alter besagt gar nichts. Wer arbeitswillig ist, der findet auch was.

Was möchtest Du wissen?