Ist eine aufgeladene Batterie schwerer als eine leere?

12 Antworten

Es kommt auf die genaue Aussage an.

Ein- und dieselbe Batterie ist aufgeladen schwerer als leer (auch wenn man das wegen der Kleinheit des Unterschieds nicht messen kann). Der Grund wird auf der Seite erklärt, auf die myzyny04 hingewiesen hat.

Daß aber allgemein gesprochen "eine aufgeladene Batterie" schwerer sei als "eine leere", trifft nicht zu. Die relativistische Masse der Energie, um die es geht, wiegt nämlich nicht mehr als ein paar Bakterien und ist damit sehr viel kleiner als die normalen Fertigungstoleranzen, durch die jedes Serienprodukt sich von anderen Exemplaren des gleichen Fabrikats unterscheidet.

Jain..

weil bei einer "leeren" batterie die Pole ausgeglichenes Potential hat.

stell dir eine volle Batterie wie ein geschlossenes U-Glasrohr mit Wasser vor. auf der einen seite ist mehr wasser als auf der anderen. Der Potentialunterschied zwischen den beiden Seiten nennt sich Spannung. Öffnet man beide seiten gleicht sich das wasser aus (wasserfluss vergleichbar mit elektronenfluss) und erst wenn diese ausgegelichen sind, kann da nichts mehr fliessen (Batterie leer). Die menge an wasser bleibt aber dieselbe. Deshalb bleibt auch das gewicht in beiden fällen gleich.

Es gibt da aber Quantenphysik, wo bei Ladungsänderung sich auch die Masse ändert.

Da gibt es hierzu genug Stoff zum nachlesen im Netz.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Von Experte Franz1957 bestätigt

Nach Einsteins E=mc² trägt die Energie, die durch Aufladen der Batterie in ihr gespeichert ist, zur Masse der Batterie bei. Allerdings ist dieser Beitrag so unglaublich gering, dass man ihn mit keiner Waage der Welt messen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Nein, die Ladung in der Batterie ist verschoben, durch das benutzen bewegt sie sich nur, geht aber nicht verloren

Die Teilchen sind immer ich gleich. Es ändert sich lediglich, ob sie negativ oder positiv geladen sind.

Was möchtest Du wissen?