Ist eine Anzeige bei Amtsgericht teuer?

7 Antworten

Das Amtsgericht nimmt keine Anzeigen auf! Dafür ist die Polizei zuständig und die nimmt kein Geld. Wenn der Polizist dir gesagt hat, dass du zum Gericht musst, hast du ihn sicher falsch verstanden - vielleicht meinte er, du sollst den Gegner verklagen. DAS kostet natürlich: Gerichtskostenvorschuss und deinen Anwalt. Beide Gebühren werden nach dem Streitwert festgelegt. Da solltest du dich beim Anwalt erkundigen und mit ca. 80,00 € für die AUSKUNFT rechnen, ob du eine Chance hast oder nicht.

Anzeigen werden auf der Polizei gemacht und kosten keinen Cent. Die gehen dann der Sache nach und wenns einen Strafbestand gibt wirds den Staatsanwalt auch interessieren.

Wir waren schon bei der Polizei und er meinte wir sollten eine Anzeige beim Amtsgericht erstatten..

0
@dussel94

ich denke nicht, dass eine Anzeige was kostet......ruf doch dort einfach mal an!

0
@dussel94

Anzeigen können sowohl bei der Polizei, Staatsanwaltschaft und Amtsgericht formlos gestellt werden. Es fallen dazu keine Kosten an.

0

Anzeige kostet nichts, aber wenn du den Prozess verlierst kann es schon zu mehreren tausend Euro kommen, da du dann die Anwaltskosten, etc. zahlen musst.

Abe nur wenn dir im Prozess 100% recht zugesprochen wird, musst du keinen Cent zahlen.

0
@Caddarina

Oder du beantragst Prozesskostenbeihilfe - bei Erfolgsaussicht und eigener Mittellosigkeit wird die gewährt. Dann ist der Prozess auch "gratis".

0

Rechtsanwalt und die Kosten

www (punkt) gutefrage(punkt) net/frage/14-tage-rueckgaberecht-bei-onlinevertraege#answer102373888

in dem oben gennater Link habe ich es erfahren ,dass man gegen JW Handelssysteme GmbH eine Anzeige erstatten kann. Nun jetzt bleibt mir die Frage ob es mir was kosten wird wenn ich einen rechtsanwalt beauftrage oder werden die Anwaltskosten von der Firma JW Handelssysteme GmbH erstattet?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Amtsgericht Praktikum, welche Kleidung?

Joah, ich mache ein Praktikum beim amtsgericht und wollte wissen, wie ich mich anziehe? Nicht das das doof kommt oder so.

...zur Frage

Kann man Anzeige mit einem Dashcam-Video erstatten?

Wenn man z.B. genötigt wird, weil einer einen ausbremst oder sowas, dann frage ich mich, ob ein Video von der Dashcam, egal ob vom Opfer oder jemand anderem eigentlich eingesetzt werden kann, um damit Anzeige zu erstatten. Ich meine nämlich, das wäre vor Gericht kein Beweismittel und es wäre ja auch blöd, wenn jeder einen mit einem blöden Video anzeigen könnte, weil er z.B. mal eine durchgezogene Linie überfahren hat. Deswegen glaube ich, geht das gar nicht, stimmt das?

...zur Frage

Bewerbungsgespräch Gericht, was Fragen die?

Hallo, ich habe demnächst ein Bewerbungsgespräch für ein Schülerpraktikum beim Amtsgericht Hamburg-Mitte.

Da ich beim ersten Praktikum nicht durch ein Bewerbungsgespräch musste, weiß ich keineswegs was auf mich zukommt. Hat jemand schonmal ein Praktikum beim Gericht gemacht ( UND musste durch ein Bewerbungsgespräch)?

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was da so gefragt wird und vielleicht auch spezifisch im Amtsgericht.

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wie bekomm ich das Geld zurück bei BETRUG?

Der Verkäufer will mir das Geld nicht erstatten, habe schon eine Anzeige erstattet wegen Betrug (Ware nie angekommen, Geld weg). Überweisung zurückbuchen geht nicht, weil der nicht die Einverständnis dafür geben will und ich will keine Kosten tragen bei einem Mahnbescheid, da ich weiß dass er nicht bezahlt (hat mir eine andere käuferin erzählt).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?