Ist eine Annuität von 7% realistisch für die nächsten Jahre?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, damit liegst du ganz gut. Aufgrund der mittlerweile wesentlich transparenteren Märkte, erwarten die Volkswirte kaum noch rapide Zinssteigerungen, also Annuitäten von 10% und mehr. Mit 7 % liegst Du eigentlich ganz gut in der persönlichen Liquiditätsplanung.

in meinen augen sind 5 bei einem 5 jahresplan 7% sehr positiv gedacht. langfristig ueber 20 - 30 jahre wuerde ich dem zustimmen, aber bei 5 jahren sind die schwankungsrisiken einfach zu gross. kannst glueck haben, dass es klappt, aber kann auch in die hose gehen.

Wenn man die langfristige Zinsentwicklung betrachtet, so ist dies durchaus realistisch. Wir hattenschon mal Annuitäten von über 10%.

Wenn Die Zinsen weit niedriger sind als die vereinbarte Annuität, dann wist du schneller tilgen!

0

Was möchtest Du wissen?