Ist eine 7/8 Gitarre ausreichend?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

bei deiner Größe kann man sowohl zu einer 4/4 als auch zu einer 7/8 Gitarre greifen. Das ist dann auch eine Frage wie deine Finger mit dem Instrument klarkommen. Die eigentliche Mensur spielt dabei weniger eine Rolle als die Sattelbreite, die bei 7/8 Gitarren mitunter etwas kleiner ist.

Geh am besten mal in einen Musikladen und lass dir verschiedene Instrumente zeigen und ggf. auch vorspielen. Eine 4/4 hat durch den größeren Korpus auch einen etwas reicheren Klang. Aber eine 7/8 muss nicht schlechter klingen, nur anders.

Hallo,

das hängt auch von der Größe Deiner Hände ab.

Du mußt einfach beide Größen ausprobieren.

Für kleine Hände ist eine 7/8 sicher besser geeignet, für große Hände eine 8/8.

Am besten läßt Du Dich im Fachhandel beraten.

Herzliche Grüße,

Willy

Hi! Ich schliesse mich Willi... an - ausprobieren. Ich habe mir z.B. als "Reisegitarre" eine H&B ministrat gekauft. Bin 174 und habe keine sehr grossen Hände ... das Spielen da drauf macht schon spass aber bei drei Fingern in einem Bund wird es schon eng ... von daher denke ich, dass eine 4/4 Gitarre bei Erwachsenen eher richtig wäre ... aber Du solltest es wirklich ausprobieren um die richtige Wahl zu treffen. Gruss

Hi erst einmal.

Ich selber spiele Gitarre und bin ca. 158 cm. groß und benutze eine 4/4 Gitarre, weil meine Lehrerin zu mir meinte, dass man lieber mit einer 4/4 anfangen sollte. (Sie benutzt auch eine 4/4 Gitarre und ist größer als ich)

Hoffe ich konnte weiter helfen.

Was möchtest Du wissen?