Ist eine 7/8 Gitarre ausreichend?

5 Antworten

Hallo,

bei deiner Größe kann man sowohl zu einer 4/4 als auch zu einer 7/8 Gitarre greifen. Das ist dann auch eine Frage wie deine Finger mit dem Instrument klarkommen. Die eigentliche Mensur spielt dabei weniger eine Rolle als die Sattelbreite, die bei 7/8 Gitarren mitunter etwas kleiner ist.

Geh am besten mal in einen Musikladen und lass dir verschiedene Instrumente zeigen und ggf. auch vorspielen. Eine 4/4 hat durch den größeren Korpus auch einen etwas reicheren Klang. Aber eine 7/8 muss nicht schlechter klingen, nur anders.

Hallo,

das hängt auch von der Größe Deiner Hände ab.

Du mußt einfach beide Größen ausprobieren.

Für kleine Hände ist eine 7/8 sicher besser geeignet, für große Hände eine 8/8.

Am besten läßt Du Dich im Fachhandel beraten.

Herzliche Grüße,

Willy

Hi! Ich schliesse mich Willi... an - ausprobieren. Ich habe mir z.B. als "Reisegitarre" eine H&B ministrat gekauft. Bin 174 und habe keine sehr grossen Hände ... das Spielen da drauf macht schon spass aber bei drei Fingern in einem Bund wird es schon eng ... von daher denke ich, dass eine 4/4 Gitarre bei Erwachsenen eher richtig wäre ... aber Du solltest es wirklich ausprobieren um die richtige Wahl zu treffen. Gruss

wie gross ist der abstand zwischen den saiten bei einer akustischen Gitarre?

halsbreite: 48mm. wie gross ist der abstand zwischen den saiten bei einer akustischen Gitarre? also nicht von saite zum brett sondern zwischen den einzelnen saiten.

...zur Frage

Mit 17 166cm groß wachse ich noch?

Hi,
Ich bin 17 Jahre alt und männlich und bin nur 166cm groß und würde gerne noch größer sein also so ungefähr 170cm, damit währe ich sehr zufrieden. Würde ich noch bis 170cm wachsen? Man wächst ja bis zum 21 Lebensjahr und könnte ich irgendwie mit Wachstumshormone meinen Wachstum beschleunigen?

...zur Frage

Französische Chansons auf Gitarre spielen

Hallo community,

ich möchte gerne französische Chansons auf der Gitarre spielen. Ist das vom Instrument her möglich/denkbar? Welche Chansons sind da empfehlenswert?!

Danke schonmal im Voraus für antworten...

...zur Frage

Ist e gitarre leichter als eine akkustische?

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Kollegen der lange gitarre spielt und meinte, dass die e gitarre von den Saiten her und anderen Eigenschaften viel leichter zu lernen und zu spielen ist, als die akkustische. Ich hab ihn gesagt, dass es eigentlich kein großer Unterschied ist außer bei konzertgitarren sind western und e gitarren von den Saiten her identisch, weil sie beide saiten aus Stahl sind. Ich persönlich bin western gitarren Spieler und hab mir eine Les paul bestellt, nur was denkt ihr so?was ist eurer Erfahrung nach leichter die e gitarre oder die akkustische? Klar kommt es auf die Person an die die gitarre spielt , Aber mich würde es echt interessieren ob e gitarre nicht doch einfacher ist als Akustik

Danke im voraus :)

...zur Frage

Kennt wer diese Gitarre?

Ibanez PF15ECE-TBS Bundle

Kennt ihr diese Gitarre? Habt ihr Erfahrungen wie sie vom Klang her ist? Kann man diese Gitarre 'normal' spielen, also ohne Elektronik?

Bitte um Antworten, da ich mich selbst noch nicht so gut in diesem Bereich auskenne :) !

Danke und lg

...zur Frage

Welche E-Gitarre - suche Tipps von Profis?

Ich bin w/15 und spiele Akkustik-Gitarre seit ich etwa 6 Jahre alt bin.

Da ich hauptsächlich Rock, Metal, Grunge, etc. spielen möchte und meine jetzige Gitarre auch an einem Verstärker angeschlossen werden kann, überlege ich mir eine eigene E-Gitarre sowie Verstärker zu kaufen.

Mein Budget hält sich leider (noch) in Grenzen - aber ich plane bis ca. 200€ zahlen zu können, was meiner Meinung auch ein guter Preis für den Anfang ist.^^

Ich möchte jetzt nicht wie viele den Fehler machen und irgendwas- oder einfach das günstigste kaufen. Mir ist Qualität und funktionsweise wichtig.. Jemand meinte mal zu mir ein Griff aus Holz wäre besser, als dieses häufig lackierte, da man nicht so schnell abrutscht. Ist das was dran? Wäre das sogar besser?

Kann mir jemand Tipps geben für den Kauf, auf was ich achten soll, etc.? :3

In Sachen Farbe möchte ich nichts überstürzen - aber ein einfaches Schwarz mit (oder ohne) weißen/blauen akzenten wäre mein eigentlicher Wunsch.

Ich freue mich auf gute Ratschläge :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?