Ist eine 6 möglich?

10 Antworten

Das können wir hier nur schwerlich beurteilen. Wer fand denn deinen Vortrag gut? Du oder dein Lehrer?

Wenn man in (angekündigten???) Vokabeltests immer eine 4 oder 5 schreibt, ist das schon hart an der Grenze zur Arbeitsverweigerung. Also ich würde dir wohl eine 5 geben, aber ob das dein Lehrer auch so sieht.... ???

Freilich wäre eine 6 schon ziemlich hart. Das machen Lehrer eigentlich nur, wenn ein Schüler eh schon so viele 5en eingesammelt hat, dass es auf dem Zeugnis keinen Unterschied mehr macht.

Dass ein Schüler mit einer 6 sitzenbleiben musste, obwohl er sonst nirgends eine 5 hatte, das habe ich erst einmal erlebt. Das war damals eine Mathe-6. Und in einem Fach wie Latein ist das auch kaum zu rechtfertigen. 

Mein Tipp: Rechne mit einer 5, streng dich an, lern Vokabeln! Das ist keine Zauberei, sondern eine Fleiß-Arbeit.

Viel Erfolg!

MCX

Möglich theoretisch schon.

Wenn du eine 5- und eine 6 schreibst, tendiert es durch das Minus eher zur 6.

Der Lehrer muss die Note nicht rein mathemtisch bilden sondern hat einen gewissen pädagogischen Ermeßensspielraum. Sollte er den schriftlichen Leistungen mehr Wert beimeßen und dann die Verschlechterungstendenz (von 5 aus 6) sehen, könnte er so eine 6 rechtfertigen.

Aber in der Praxis wird die Note 6 auf dem Zeugnis aber meist nur erteilt, wenn man nahezu dass gesamte Halbajhr garnichts tut.

Dies ist ja bei dir nicht der Fall. So wie du es beschreibst, bemühst du dich ja mündlich durchaus und dies sollte der Lehrer auch positiv berücksichtigen.

Außerdem macht die mündliche Mitarbeit in Fremdsprachen oftmals auch einen gleichwertigen Anteil zun den schriftlichen Leistungen aus (variiert aber von Schule zu Schule).

Eine 6 auf dem Zeugnis halte ich insgesamt für eher unwahrscheinlich wenn du dich mündlich weiter reinhängst. Außerdem weißt du ja noch garnicht ob du morgen wirklich eine 6 schreibst. Ich würde nicht gleich vom "schlechtesten Szenario" ausgehen.


ermessen und beimessen.

0

Kümmere dich so schnell wie möglich um die kniffligen Konstruktionen.
Sonst wirst du deines Lebens nicht mehr froh.

http://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Wenn du zu LATEIN hochgehst und die entsprechenden Seiten anklickst, bekommst du auch Informationen. Vielleicht guckst du ja auch einmal ein eine Grammatik hinein. Irgendwann kommt nämlich der Zeitpunkt, wo man Latein nicht mehr Wort für Wort übersetzen kann.

es ist hoffentlich meine letzte Latein Arbeit habe es nächstes Jahr abgewählt

0

Was möchtest Du wissen?