Ist eine 50 Stunden Woche in der Gastronomie legal wenn der Tarif auf 40 Stunden Normal ist?

6 Antworten

in der gastronomie sidn 10std. tage manchmal sehr untertrieben, selten ist es nicht das man 12- 13- 14 stunden sind, bei uns ist es so das man nach einer saison dadurch länger versichert zb. länger über den arbeitgeber angemeldet ist, außerdem steht in jedem vertrag der gastronomie das mehrarbeit geleistet werden muß. schau einfach mal im vertrag nach

Also,ich musste oft bis zu 70/80 Stunden arbeiten.Überstunden sind in der Gastronomie die Regel.Du kannst schließlich nicht einfach nach Hause gehen,wenn noch Gäste im Restaurant sitzen.

23

Selbst schuld. Schon mal im Tarifvertrag geschaut?

0

Ohne weitere Infos, kann man so eine Frage nicht pauschal beantworten.

Fakt ist aber, dass nicht nur in der Gastronomie Überstunden gemacht werden. Auch im Büro kann ein Büromanager oder ein Assistent nicht einfach nach Hause gehen, wenn noch Besprechungen laufen. Oft genug werden diese Besprechungen erst 5 Minuten vor Feierabend einberufen.

Was möchtest Du wissen?