Ist eine 1TB SSHD oder 1TB HDD + 128GB SSD schneller?

7 Antworten

SSHDs taugen auch nix, der pieselige 8GB SSD-Cache....pfffft.

Wenn Du die ab und zu defraggst, ist der SSD-Cache ruckzuck kaputt, somit die ganze Platte.

Wenn Du die nicht ab und zu defraggst, läuft der SSD-Cache ruckzuck voll, und die wird langsamer als die langsamste HDD...

Also ganz klar, SSD für Betriebssystem, Programme und ein paar Lieblingsspiele, HDD für die restlichen Spiele, Filme, Fotos, Daten...

16

Weißt du ob die i5 4460 oder i5 4570 besser ist?, da sie gleich kosten.

0
36
@SamboZockt

Die tun sich beide nix. Der 4570 geht im Turbo 200 MHz höher, aber erstens kann man das nicht spüren, und 2tens tut er das nur auf 1 Kern.

Kannst eine Münze werfen, welchen Du nimmst.

Der 4460 ist etwas neuer, den würde ich nehmen, aber wie gesagt, die geben sich beide nix ;-)

0

Du kannst das so nicht vergleichen.

Eine SSHD beinhaltet 1 TB HDD und (meist) 8GB SSD-Speicher. Bei der SSHD werden nur einzelne Daten im schnellen SSD-Speicher gespeichert. Im durschnitt ist die SSHD rund 20 - 30% schneller als eine klassische Festplatte.

Auf der SSD liegt das gesammte Betreibssystem + häufig genutze Programme und evtl. Spiele. Das beschleunigt den Computer immens.

16

Weißt du ob die i5 4460 oder i5 4570 besser ist?, da sie gleich kosten.

0
34
@SamboZockt

Die nehmen sich nicht viel...der i5 4570 ist ein kleines stück schneller.

0

Wenn du von der reinen Geschwindigkeit ausgehst, dann ist die 1TB HDD und 128GB SSD schneller, denn eine SSD ist schneller, als eine SSHD.

Das ist aber auch alle eine Kostenfrage. An deiner Stelle würde ich mir eine 128 GB SSD kaufen und eine 1TB HDD.

Auf die SSD wird das Betriebssystem, Autostartprogramme und Programme, die du oft nutzt installiert.

Auf die HDD werden dann Spiele und die Restlichen Daten und Programme installiert.

16

Weißt du ob die i5 4460 oder i5 4570 besser ist?, da sie gleich kosten.

0

PC-Games auf HDD oder SSD?

Hi

Ich habe meine Computerspiele auf der HDD Festplatte installiert, jedoch kommt es oft zu rucklern etc. Ich wollte mal fragen, ob es FPS und Ruckler Technisch besser ist, die Spiele auf der HDD oder der SSD zu installieren.

———————————————
Mein PC:

SSD:  128GB
HDD:  1000GB (1TB)
———————————————

...zur Frage

Was passiert mit Programmen und Dateien auf einer dritten Festplatte beim Umzug von Windows von einer anderen Festplatte zu einer SSD?

Ich hab in meinem Rechner momentan zwei Festplatten, eine mit 1TB (als Bootdrive) und eine mit 4TB (für Spiele, Dateien und andere Programme), verbaut. Demnächst werde ich noch eine 500GB SSD einbauen, Windows soll dann auf die neue SSD umgezogen werden (ohne Neuinstallation). Könnte es Probleme mit der 4TB Festplatte geben wenn ich Windows umziehe? Habe relativ viele symlinks (mklinks) und normale Verknüpfungen zwischen beiden Festplatten. Die meisten Spiele habe ich auch auf der 4TB Festplatte, aber die Launcher (Steam & co.) sind noch auf der 1TB. Die 4TB Festplatte hat momentan 2TB an Speicher belegt und die 1TB noch ca. 200GB.

...zur Frage

Unterschied zwischen der SSD und der HDD!?

Was ist der unterschied zwischen SSD und HDD, mein Freund meinte SSD ist schneller und ich sollte mir eine 128GB holen und darauf Windows installieren und ne 1TB HDD und darauf das andere wäre es nicht besser wenn ich 1TB SSD hole? Geht das überhaupt mit dem 128GB SSD und 1TB HDD? Danke im Voraus!

...zur Frage

HDD oder SSD - Wo liegt der Unterschied? [Mac]

Hallo zusammen,

ich habe nach abgeschlossenem Ferienjob mein Zielguthaben erreicht und möchte mir ein MacBook Pro Retina kaufen (Standard-Einstellungen).

Nun stehe ich vor der Frage: 500GB HDD oder 128GB Flashspeicher?

Ich weiß, dass SDD (Flashspeicher) schneller ist. Doch mit dem Speicherplatz verstehe ich nichts mehr. Habe ich dann nur 128GB Platz für meine Dateien? Ich brauche aber unbedingt 500GB Speicherplatz...

Ich komme jetzt mit SSD und HDD ganz durcheinander... Sind 128GB SSD nun mehr als 500GB HDD???

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke im Voraus!

Gruß,

LSFReak

...zur Frage

SSD + HDD/SSHD?

Hallo, Ich möchte in meinen PC eine SSD einbauen, für das Betriebssystem, die wichtigsten Programme und das ein oder andere Spiel. Lohnt es sich zusätzlich, für den Speicherplatz, eine HDD oder eine SSHD zu holen. Ich würde dann auch noch die anderen Spiele auf die SSHD tun, wäre das schneller, als wenn ich es auf eine HDD tun würde? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ist denn eine SSHD einfach nur schneller als eine HDD oder lohnt sich das nur, wenn man keine SSD nimmt. Die Zugriffszeit der SSD ist ja viel langsamer und ich bin mir nicht sicher, wie viel der 8GB SSD Speicher bringt...

LG

...zur Frage

PC Backup 420 GB groß?

Hab mal ein PC Backup gemacht, die Datei ist jetzt 420 GB groß, entspricht das den Normen? Hab zwar ne externe Festplatte mit 1TB Speichervolumen, mein PC hat intern aber auch "nur" 1TB, wenn ich diese dort gespeichert hätte wäre dieser ja schon gut halb aufgebraucht, das kann doch eig nicht sein oder ?

Schonmal danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?