Ist ein zerissener Mietvertrag gültig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein zerissener Mietvertrag gültig?

Das ist echt eine gute Frage.

Wenn die Ausfertigungen für beide Parteien zerrissen wurde, kann man wohl davon ausgehen dass es einvernehmlich war.

Warum sonst sollten wohl beide zerrissen worden sein.

Wenn aber nur ein Exemplar vernichtet wurde, behauptet diese Person zwar vielleicht, das man sich geeinigt habe keinen Mietvertrag abzuschließen, aber die andere Person hat ja ein Exemplar.

Damit hat eine Person den Beweis, dass es einen Mietvertrag gibt.

Ist ein zerissener Mietvertrag gültig?

Durchaus, wenn es eine noch weitere unterzeichnete Ausfertigung gäbe, auf die der Inhaber pocht.

Durchaus, wenn auf Einhaltung eines konkludenten Mietvertragsschluss ohne Schriftform verwiesen würde.

Im Ergebnis: Nur ein übereinstimmender Aufhebungsvertrag oder einseitige Kündigung beendet ein Mietverhältnis rechtswirksam. Auch wenn ersterer keiner Schrfitform bedarf: Wer einen Forderungsanspruch stellt bzw. bestreitet, muss es im Zweifel beweisen und hier gilt: Was man schwarz auf Weiß hat, .... :-O

G imager761

Grundsätzlich kann auch mündlich ein Aufhebungsvertrag geschlossen werden. In dem einvernehmlichen Zerreißen des Mietvertrags ist der Abschluss eines Aufhebungsvertrags zu sehen.

Problematisch ist allerdings, dass dies im Zweifel schwer zu beweisen ist.

Vermieter/ Mieter Recht bei Auszug

Hallo zusammen,

es geht um folgendes:

wir ziehen derzeit um. In der alten Wohnung wurde von Mieter zu Mieter die Einbauküche übergeben. D.h. wir haben sie übernommen, ohne dass etwas davon im Mietvertrag stand. So wie der Vormieter auch. Nun wird aktuell nach Nachmietern gesucht. Der Vermieter hat uns schon darauf hingewiesen, dass in dem Fall, falls der Nachmieter diese EBK nicht übernehmen möchte, wir sie auf eigene Kosten entfernen müssen.

Nun ist die Frage: hat er Recht? Im Mietvertrag steht bzgl. der Küche nichts drin. Sie wurde einfach irgendwann mal von jemandem eingebaut und einer nach dem anderen hat sie übernommen, so wie wir auch.

Grüße, staubkörnchen

...zur Frage

Kündigung Mietvertrag per Fax gültig?

Kündigung Mietvertrag per Fax gültig?

...zur Frage

In meinem Mietvertrag ist eine Renovierungsklausel bei Auszug fett und unterstrichen. Wird sie dadurch gültig?

...zur Frage

Ist mein Mietvertrag noch gültig?

Hallo, vor einigen Wochen weiste mich ein Bekannter (nach einem Gespräch zu diesem Thema) daraufhin, dass mein Mietvertrag ungülitg sei. Folgende Situation ist dabei zu beachten: Ich bin 2009 in meine Wohnung mit meinem damaligen Partner eingezogen. Der Mietvertrag wurde auf uns beide ausgestellt. Wegen Trennung ist dieser dann vor 4 Jahren ausgezogen. Der Vermieter wurde benachrichtigt und mein Ex-Partner hat den Mietvertrag seinerseits gekündigt. Ich habe diese Wohnung dann alleine übernommen und den Vermieter gebeten, mir einen neuen Mietvertrag auszuhändigen, in dem ich der alleinige Mieter dieser Wohnung bin. Dies ist jedoch nie geschehen. Nachdem mein Vermieter dann auch nie mehr ein Wort über einen neuen Mietvertrag verlor, war ich der Ansicht, dass der bestehende Vertrag wohl noch rechtens ist. Ich selbst bin zwar mittlerweile auch der Meinung, dass dieser Mietvertrag nicht gültig ist, da ich ja durch den damals geschlossenen Mietvertrag jetzt keinen Beweis habe, dass mir die Wohnung alleine gehört. Allerdings finde ich in keinem Forum einen ähnlichen Fall. Gibt es jemanden, der sich in diesem Bereich auskennt und mir sagen kann, ob der Mietvertrag noch gültig ist oder nicht? Vielen Dank schon mal ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?