Ist ein Wudu oder ein Ghusl ohne ein Bismillah am Anfang gültig?

3 Antworten

Shaykh ibn ‘Uthaymiin (rahimahullah) sagte: Das Sagen von „Bismillaah“ ist gemäß unserer Madhab verpflichtend, wie es auch im Falle von Wudu’ ist. Es gibt keinen Text dazu, außer dass es heißt: „Es ist verpflichtend im Falle von Wudu, deshalb ist dies erst Recht so im Falle von Ghusl, weil dies die große Reinigung ist.“ Aber die korrekte Ansicht ist die, dass es nicht verpflichtend ist, weder im Fall von Wudu’ noch bei Ghusl. (Asch-Scharh al-Mumti’)

Imam Ahmad (rahimahullah) sagte diesbezüglich: „Es gibt keine Sahih-Überlieferung des Propheten (salla-llahu alayhi wa salam) bezüglich der Basmalah bei der Wudu‘.“ Aus diesem Grund sagten al-Muwaffak (Besitzer des 'Al-Mughni') und andere, dass die Basmalah bei Wudu‘ nicht Waajib, sondern eine Sunnah ist.

Salam, wenn du die Absicht hattest, Ghusl zu machen, gilt das.

ich würde es auf jeden Fall machen.Ist ja nicht so schwer

Ghusl ganzkörperwaschung hilfe ..

Also wie ihr ja wisst wäscht man ja bei ghusl als erstes die hände drei mal dann nimmt man 3 mal wasser in den mund und 3 mal in die nase ... Ich habe dies eben durchgeführt bur leider kann ich mich im nachhinein nicht daran erinnern ob ich jetzt 3 mal wasser in den mund genommen habe oder doch nur zwei mal vielleicht habe ich ja drei mal aber was wenn doch nicht ? Ist mein ghusl dann ungültig ? :(

...zur Frage

Wann genau sollte eine Frau nach der Periode die Ghusl-Waschung durchführen?

Ich hätte da die Frage, ob man die Ganzkörperwaschung direkt an dem Tag durchführen muss, wenn die Periode aufgehört hat oder ob sie noch gültig ist, wenn man sie ein oder zwei Tage später durchführt?

...zur Frage

Christen Koran anfassen

Es ist ja Pflicht, vor dem Anfassen des heiligen Koran, sich zu waschen (wudu). Wenn man einem Christen etwas im Koran zeigen will (oder wie auch auch), und dieser dann den Koran anfassen müsste, reicht es da, wenn ein einfach nur Wudu macht?...oder wird das nicht anerkannt, da er kein Moslem ist? Es ist ja dann auch so, dass diese Person wahrscheinlich nie Ghusl gemacht hat..und demnach wäre der Wudu doch ncihtmal anerkannt.? Oo ich hoffe auf eine Antwort, danke =)

...zur Frage

Wudu gebrochen wenn Aurah offen ist?

Sehr geehrte Geschwister ich wollte wissen ob mein wudu nicht mehr gültig ist wenn man während oder nach der Reinigung meine Kniee sehen kann.

...zur Frage

Muss man während des bittgebets (Islam) auch rein sein? Oder kann man diese auch in 1 Unreinheit bzw 2 Unreinheit verrichten?

Mit dieser 1 und 2 Unreinheit in der obigen Frage meine ich, die folgende Einteilung:

Rein (durch wudu oder Ghusl)
1 unrein (man muss nur wudu machen, kann aber auch Ghusl machen, um rein zu werden)

2 Unrein (man muss Ghusl machen, um rein zu werden)

Kann man bittgebete auch wenn man unrein ist, verrichten?
Vielen Dank für Antworten und dumme Antworten von nicht-Muslimen die sich wieder lustig machen brauchen wir wirklich nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?