Ist ein Wechsel von einem Gymnasium auf eine Gesamtschule in der Q-Phase möglich?

2 Antworten

Ja, das müsste möglich sein !

Am besten sofort Kontakt zu der gewünschten Gesamtschule aufnehmen. Vor allem schauen, welche LK-Kurse überhaupt angeboten werden.

Allerdings darfst Du in der Oberstufe nur einmal wiederholen. Dann darf also nichts mehr schiefgehen !

Jedenfalls von den Anforderungen her wird es auf der Gesamtschule dann aber auch nicht einfacher. Beachte bitte, dass dort nur Leute sind, die sich auf der Realschule und auch auf der Gesamtschule notenmässig durchsetzen konnten; während so mancher Gymnasial-Juppi noch eben so mit lauter 4en in die Oberstufe durchgeschlüpft ist.

Ich habe selber meine Qualifikation für die Oberstufe auf einer Realschule gepackt. Freunde von mir haben mir erzählt, was sie so auf der Gesamtschule lernen. Somit sind sie mindestens 2 Themen hinter uns (Gymnasium)

0

Was bringt dir das? Deine Noten werden dadurch nicht besser

Das ist doch vollkommen egal, ob meine Noten besser werden oder nicht. Ich habe ein anderes Problem als eine Frage formuliert...

0

Du hast geschrieben, da deine Noten nicht mitspielen. Die gesetzlichen Regelungen der Oberstufe am Gymnasium sind genau die selben wie an der Gesamtschule.

0

Kannst du auch meine eigentlichen Fragen beantworten?

0

10.Klasse wiederholen -Gymnasium zur gesamt?

Kann ich von der 10 klasse auf dem Gymnasium auf die Gesamtschule wechseln und wechseln und dort die 10. Klasse noch einmal machen? 

...zur Frage

was kann man mit einem GesamtschulAbitur machen?

Ich bin in der 8.Klasse aufm Gymnasium und weil ich zu schlecht bin Wechsel ich die Schule.Ich möchte auf eine Gesamtschule wechseln weiß aber nicht was man alles mit einem Gesamtschulen Abitur machen kann. Ich kennen mich da nicht aus also ist das Das gleiche gymmi und Gesamt Abitur oder anders. Welche Berufe kann man mit dem Gesamtschulen Abitur erlernen (+Studium)

P.s ich wollte Psychologin werden aber mit meinen Noten kann ich das vergessen

...zur Frage

Tüv läuft im März ab soll aber ab April angemeldet sein kann ich im März für April anmelden?

Guten Abend

Mein auto muss im März zum tüv soll aber von April bis Oktober auf Saison angemeldet werden. Kann ich es im März für April anmelden mit der tüv Plakette für März?

...zur Frage

Wie schaffe ich ein Abitur von 4,0?

Die Frage hört sich behindert an aber ich muss mit einem Abitur zwischen 3,5 und 4,0 rechnen.In der q1 also in der 12 habe ich echt nichts für die Schule getan (bin mit 2 Defiziten in Mathe gk gut bedient und hatte in der 12 einen Durchschnitt von 3,4).Wie muss ich in meiner Situation vorgehen um mich irgendwie durchs Abitur zu schmuggeln?:/ wäre echt dankbar wenn ihr die Frage ernst nehmen würdet und mir hilfreiche Tipps geben würdet.Ich komme übrigens aus NRW und mache das Abitur an einer Gesamtschule (g9)

...zur Frage

Abitur mit 19 an Gesamtschule oder Gymnasium?

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage an euch. Nächstes Jahr würde ich mich im Februar für das Abi an der Gesamtschule oder Gymnasium anmelden. Bei den Gesamtschulen, wo ich angerufen habe, haben mir die Koordinatoren gesagt, dass eine Aufnahme nur möglich ist, wenn man das 19.Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Bin derzeit 18 und werde erst nächstes Jahr im Juni 19. Meine Frage wäre jetzt: In welchen Bundesländern ist es trotzdem möglich, das Abi an einer Gesamtschule oder Gymnasium zu machen? Ich würde mich auf eure Antworten freuen!

Viele Grüße

Girlia

...zur Frage

Mit Hauptschulabschluss Klasse 9 Typ A, mittlere Reife machen?

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es mit einem Hauptschulabschluss Typ A nach Klasse 9 die Mittlere Reife zu machen?

Kann ich auf eine Realschule (momentan besuche ich die Gesamtschule, werde aber aus mir nicht verständlichen Gründen nicht in die E-Kurse versetzt) wechseln und dort die 10. Klasse absolvieren und so einen Realschulabschluss erwerben? Da aber in meiner Stadt alle Realschulen bereits überfüllt sind, ist es möglich das ich an einem Berufskolleg die 10. Klasse mache und dort die Mittlere Reife erwerbe? Ich wohne in NRW.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?