Ist ein Vertrag gültig wenn es von einem 17 y unterschrieben wurden ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest - wie unter einer Antwort kommentiert - unbedingt dazu schreiben müssen, dass dein Vater beim Vertragsschluss dabei war. Dieser Umstand ändert nämlich die rechtliche Bewertung der Sache vollständig.

Wäre dein Vater nicht dabei gewesen bzw. hätten deine Eltern nichts davon gewusst, dann wäre dieser Vertrag "schwebend unwirksam" gewesen. Das bedeudet, er wäre solange unwirksam, bis deine Eltern den Vertrag nachträglich genehmigen. Verweigern sie die Genehmigung, so ist der Vertrag endgültig unwirksam. Auch der sogenannte Taschengeldparagraph hätte in diesem Fall nicht weitergeholfen.

Aber: Da dein Vater dabei war und folglich dem Vertragsschluss zugestimmt hat, besteht kein Problem mehr (§ 107 BGB). Der Vertrag ist gültig. Dass dein Vater den Vertrag nicht unterschrieben hat, ist unerheblich. Verträge können auch mündlich geschlossen werden (wenn keine abweichenden Formvorschriften vorhanden sind), die Unterschrift hat in deinem Fall ohnehin nur den Sinn, einen solchen Vetragsschluss im Nachhinein beweisen zu können.

Danke für die ausführliche Antwort hat mir sehr weiter geholfen :)

0

Minderjährige können keine Dauerschuldverpflichtungen eingehen, es bedarf der Zustimmung der Eltern.

Wenn du zwischenzeitlich jedoch volljährig geworden bist und den Vertrag nutzt gilt er ggf. durch dich, nun als voll geschäftsfähige Person, nachträglch genehmigt.

Der Vertrag ist solange schwebend unwirksam bis Deine Eltern ihn genehmigen oder Du 18 wirst und ihn selbst genehmigst.

Das Studio hätte übrigens Deine Identität (und auch Dein Alter) ohne weiteres durch Vorlage eines Personalausweises sicherstellen können.

IST EIN HANDYVERTRAG OHNE UNTERSCHRIFT VOM VERTRAGSNEHMER GÜLTIG

Ich bin mit meinem Handyvertrag nicht Zufrieden, habe ich eine chance raus zu kommen wenn ich den Vertrag nicht unterschrieben habe?

...zur Frage

Darf man seine Unterschrift ändern?

Als ich ein Konto bei einer Bank eröffnet habe, habe ich mit einer anderen Unterschrift unterschrieben, als ich heute unterschreibe. Darf man das? z.B. auf meiner EC-Karte ist eine andere Unterschrift als die mit der ich unterschreibe.

...zur Frage

Vertragsänderung ohne Unterschrift gültig?

Guten Abend, Mein Auftraggeber hat mir einen nicht unterschrieben Vertrag geschickt, diesen habe ich mit meiner Unterschrift zurückgeschickt, und ihn angemahnt, dass er mir bitte denn Vertrag ebenfalls unterschrieben zurückschicken soll, das tat er, aber er hat handschriftlich bei der Laufzeit des Vertrages das Jahr geändert, aber habe ich doch eigentlich nicht unterschrieben oder? Ist der Vertrag jetzt rechtens? VG

...zur Frage

Wenn man ein Vertrag macht bei Fitnessstudio jedoch das FitnessStudio wo man denn Vertrag machr schließt gilt der Vertrag immer noch weiter ..?

Will kündigen

...zur Frage

Fitnessstudio laesst mich nicht aus dem Vertrag, obwohl ich in Amerika bin

Hallo,

ich habe einen Vertrag mit einem Fitnessstudio. Ich bin zur Zeit AuPair in den USA und hatte somit im Vorfeld meinen Vertrag gekuendigt (3Monate vor Abreise). Das Fitnessstudio hat meinen Vertrag , anstatt zu kuendigen , nur fuer 6 Monate pausiert da Sie meinen, das ein Aupairjahr kein Kuendigungsgrund ist. Jetzt bin ich allerdings in den USA und die buchen mir den Beitrag von meinem Konto ab. Mal logisch : Wie soll ich ins Fitnesstudio wenn ich garnicht in Deutschland lebe? Ist das Rechtswirksam, was kann ich machen? LG

...zur Frage

Wann ist eine Unterschrift gültig?

Letztens habe ich mich mit einem Freund über das Thema Unterschriften bei Verträgen unterhalten.

Er meinte, dass man einen Vertrag auch mit den Worten "Dies ist keine Unterschrift" oder "Donald Duck" unterschreiben kann und der Vertrag trotzdem rechtlich gültig ist. Man müsse also nicht mit seinem Namen unterschreiben.

Stimmt das? Falls ich einen Vertrag mit den Worten "Donald Duck" unterschreibe, wie soll mir dann im Zweifelsfall nachgewiesen werden, dass ich es tatsächlich unterschrieben habe?

Was gibt es noch wichtiges zu wissen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?