Ist ein Verfügungsgeschäft zwischen einem Minderjährigen und Erwachsenen wirksam, wenn...?

3 Antworten

§ 105 (1) greift nicht, da der 12-jährige NICHT geschäftsunfähig ist sondern beschränkt geschäftsfähig ist - geschäftsunfähig wäre ein Kind bis 6 Jahre.

Ein lediglich rechtlicher Vorteil nach § 107 BGB ist dann nicht gegeben, wenn sich aus dem vom Minderjährigen geschlossenen Vertrag irgendeine rechtliche Verpflichtung ergibt. Auf die wirtschaftlichen Vorteile oder auf eine wirtschaftliche Bilanz des Geschäftes kommt es nicht an.

Der Jugendliche ist infolge des Vertrages verpflichtet, den Kaufpreis zu zahlen.

Damit ist ein Kauf nicht lediglich rechtlich vorteilhaft.

Das Rechtsgeschäft ist schwebend unwirksam, denn es bedarf der Zustimmung der Eltern; diese können auch nach dem Kauf das Rechtsgeschäft widerrufen.

Wenn Taschengeldparagraph greift, ist der Vertrag wirksam.

Es gibt auch den sog. Taschengeldparagraphen, somit könnte das Geschäft rechtswirksam sein, sofern dessen Eltern den Kaufvertrag nicht anfechten. Zudem sind die 10,-€ ja auch noch im Taschengeldrahmen und der Kauf verursacht keine Folgekosten...

lg, jakkily

Wie gesagt, der Taschengeldparagraph (§110 BGB) mal ausgenommen :)

Aber ich glaube, dass ich das einfach nach dem Abstraktionsprinzip prüfen und Verfügungs- und Verpflichtungsgeschäft trennen muss ^^ Trotzdem danke.

0

Zudem sind die 10,-€ ja auch noch im Taschengeldrahmen

Und was hat das jetzt mit dem 110 BGB zu tun? Dort steht ja nichts von einem "Taschengeldrahmen". Es geht ja vielmehr darum, dass der Junge Mittel explizit zur Verfügung gestellt bekommt. Auf die Höhe kommt es da gerade nicht an!

0

Die Übereignung des Spiels ist wirksam, die des Geldes nicht.

Pfandrecht an beweglichen Sachen

Kann mir jemand die Definition von Pfandrecht an beweglichen Sachen anhand eines Beispiels erklären oder diese Definition in einfacher ausgedrückt wiedergeben?

,,Das Pfandrecht an beweglichen Sachen erfordert, dass der Pfandgläubiger die verpfändete Sache in seinem Besitz haben muss. Da es ein dingliches Recht ist, ist es gegen jeden wirksam, vgl. § 1227 BGB. Das Pfandrecht ist streng akzessorisch, wie sich aus dem Wortlaut des § 1204 BGB ( "zur Sicherung einer Forderung") ergibt. Deshalb kann ein Pfandrecht nur zur Sicherung einer bestimmten Forderung begründet werden. Der Pfandgläubiger muss stets personenidentisch mit dem Forderungsgläubiger sein, während der Verpfänder nicht zwingend der persönliche Schuldner der gesicherten Forderung sein muss.``

...zur Frage

Falsche Verdächtigung - wieso Anzeige?

A hat einen anonymen Brief bei seinem Arbeitgeber eingeworfen und über einen Mitarbeiter berichtet, der dort als ausgelernte Kraft arbeitet. Dieser macht sich ständig die Azubis klar und hat dann sexuellen Kontakt zu diesen. Der sexuelle Kontakt erfolgt zwar ausserhalb der Arbeitsstelle, aber zum Zeitpunkt der Beschwerde war eine Auszubildende unter 18 und ist sogar schwanger von dem Mitarbeiter geworden. Der Arbeitgeber hat den Mitarbeiter sofort zu sich zitiert. Im gleichen Zug hat der Arbeitgeber den Vorfall an die Polizei weitergegeben. Lange Rede kurzer Sinn: Nun hat A (der eigentlich die Beschwerde eingereicht hat) eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung bekommen. Wieso nun falsche Verdächtigung? Der Vorfall ist so passiert! A hat sich diesen nicht ausgedacht. Er hat sich in dem anonymen Brief zwar als eine Frau ausgegeben, aber auch nur, damit der Brief ernst genommen wird.

...zur Frage

BGB Schenkung?

Der 75- Jährige Großvater G möchte seinem Enkel E (10 Jahre alt) im Wege eines Vorauserbes ein Grundstück in A- Dorf (Wert: 80.000 Euro) schenken. Hierzu soll ein Grundstückskaufvertrag beim Notar mit anschließender Auflassung und Eintragung in das Grundbuch erfolgen.

a)Fallvariante: Das Grundstück ist mit einer Hypothek in Höhe von 25.000, Euro belastet

b) Fallvariante: Das Grundstück ist mit einer Hypothek in Höhe von 92000, Euro belastet

c)Fallvariante: Das Grundstück ist unbelastet. E müsste aber künftig die jährliche Grundsteuer bezahlen.

Ist der jeweils geschlossene Schenkungsvertrag wirksam?

Meine Antworten:

a.) Nach §107 BGB bedarf es keine Einwilligung, da E einen rechtlichen Vorteil erlangt.

b.) Nach §107 BGB bedarf es eine Einwilligung.

c.) Wie will das ein 10iger machen?

Ich konnte mich nur auf den §107 BGB beziehen, weil ich keinen anderen gefunden habe der besser trifft. Jedoch bin ich sehr stutzig, da G ein Grundstücksvertrag mit E auflegen möchte. E ist jedoch beschränkt geschäftsfähig und somit wären die Antworten a bis c mit ,,Nein" zu beantworten(?).

Wie würdet ihr die Fragen a bis c beantwortem?

...zur Frage

Geld überwiesen, Ware nicht erhalten. Was kann ich tun?

Hallo erstmal, ich habe vor 2 Wochen bei den Ebay Kleinanzeigen ein Buch gekauft. Habe das Geld (9€) sofort überwiesen. Allerdings warte ich seitdem auf mein Buch. Ich habe den Verkäufer mehrmals angeschrieben, er versicherte mir aber, dass er das Buch letzten Montag (also vor 6 Tagen) losgeschickt hat. Bei mir ist es leider noch nicht angekommen. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten, um mein Buch oder das Geld zu bekommen? Bitte um ernstgemeinte Antworten. Nicht wie " es sind doch bloß 9€". Habe bereits an Ebay Kleinanzeigen geschrieben, warte noch auf deren Antwort. Habe per Banküberweisung bezahlt Habe ich evtl. einen Anspruch auf Herausgabe der Sache nach §812 BGB ??

...zur Frage

Wichtige rechtliche Frage- Was sind die Folgen eines Kaufvertrags bei Minderjährigen/ nicht voll geschäftsfähigen Personen?

Ich weiß, dass man Hausaufgaben selber machen soll und auch muss. Allerdings blicke ich nicht ganz durch und finde im Internet auch keine Tipps oder Anhaltspunkte. Hat jemand von euch da Ahnung?

Hier die Aufgabe:

**Person X ist minderjährig und möchte sich im Internet etwas kaufen.

Der Kaufvertrag ist mit einer einmaligen Zahlung verbunden. Es wird weder ein Abo eingegangen, noch treten wiederkehrende Kosten auf. Es ist auch keine Ratenzahlung.

Da Person X minderjährig ist, ist Person X nicht voll geschäftsfähig.

Was könnte passieren, wenn Person X den Kaufvertrag trotzdem eingeht?

Was wären die Folgen, wenn das Unternehmen bemerkt, dass Person X minderjährig ist? Würde ein Verfahren gegen Person X beziehungsweise gegen die Erziehungsberechtigten / den Vormund von Person X laufen?**

...zur Frage

Eigentumsvorbehalt überflüssig aufgrand des Paragraphen 812 des BGB

Hallo!

Ich brauche unbedingt Eure Hilfe, ich habe in drei Tagen Abitur und stehe nun ratlos vor folgender Frage:

Der Eigentumsvorbehalt (vgl. § 449 BGB) ist doch dazu da, dass der Verkäufer bis zur vollständigen Bezahlung Eigentümer einer beweglichen Sache bleibt. Das dient dazu, damit dem Eigentümer die Möglichkeit gegeben wird, dass - wenn der Käufer nicht zahlt - er die Herausgabe seines Eigentums fordern kann (vgl. § 885 BGB). Ist allerdings nicht aufgrund des Paragraphen 812 der Eigentumsvorbehalt überflüssig? Denn es verhält sich doch folgendermaßen, wenn der Käufer nicht oder nicht vollständig zahlt: Das Verpflichtungsgeschäft (Kaufvertrag) ist gültig, die Ware wurde übereignet, aber der Käufer erlangt das Eigentum der Ware "ohne rechtlichen Grund", da er ja dem Verkäufer nicht das Geld liefert.

Damit ist der Eigentumsvorbehalt überflüssig, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?