Ist ein Unterschied zwischen Erwerbsunfähigkeitsrente und Altersrente?

6 Antworten

Eine Erwerbsunfähigkeitsrente gibt es nicht. Es gibt die Erwerbsminderungsrente und zwar eine volle oder eine teilweise.

Ist eigentlich die Rente ,,Altersrente,, wenn er 65 ist , genauso hoch, oder gibt es dann weniger Rente(Geld).

Besteht die Chance, dass er nochmal ans Arbeiten kommt und weiter Beiträge zahlt? Dann könnte die Altersrente höher ausfallen.

Beim Antrag auf die Erwerbsunfähigkeitsrente wurde dein Mann ja so gestellt, als ob er bis zum 60. Lebensjahr (bei neuen Fällen bis zum 62.) die gleichen Beiträge weiter gezahlt hätte. 

da er ja jetzt keine Beiträge mehr zahlt, ändert sich an diesem Grundwert ja nichts mehr. Außer den jährlichen Rentenanpassungen bleibt die Rente auch bei der Umwandlung ins Altersruhegeld gleich.

Was möchtest Du wissen?