ist ein unentgeltliches Wohnrecht anfechtbar?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Cousin hat ihn weder "verarscht" noch sonst jemand. Ein lebenslanges Wohnrecht steht immer im Grundbuch. Und der Grundbuchinhalt steht immer im Kaufvertrag. Ein Kaufvertrag wird immer vor Beurkundung zugeschickt und immer im Beurkundungstermin vom Notar verlesen und meist auch erklärt.

Ein Wohnrecht ist kostenfrei; es ist kein Mietrecht und auch kein Nießbrauchrecht. Er zahlt übrigens nicht das Haus der Tante ab, sondern sein eigenes; die Tante ist lediglich Wohnberechtigte.

Wenn man von nichts eine Ahnung hat, einen Kaufvertrag nicht liest, im Notartermin Tomaten auf den Augen und Bohnen in den Ohren hat, dann mag man sich ja "verarscht" vorkommen. - So dumm kann kein Mensch sein, dass er nicht weiß, was er für 160.000 € kauft!

Die einzige, der hier wirklich ein X für ein U vorgemacht wird, bist Du. Das ist Kaufreue, mehr nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was steht exakt im Kaufvertrag? Lebenslanges Wohnrecht oder lebenslanges mietfreies Wohnrecht. Trifft ersteres zu, darf sie bis zum Tod wohnen (kann nicht gekündigt werden) muss aber ortsübliche Miete und Betriebskosten zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von irina83
18.10.2016, 18:02

es steht eben drin das er ihr das unentgeltlich gewährt das ist eben das schlimme daran. ich weiss das es total dämlich von ihm war aber das hilft mir leider gerade eben auch nicht weiter deshalb wollte ich nach chancen fragen.

0

Wenn das lebenslange unentgeltliche Wohnrecht m Grundbuch eingetragen ist, wird es wohl aussichtslos sein. Ich hoffe, dass fürs Wohnrecht nur die Tante eingetragen worden ist und nicht Tante und ihr Sohn... LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was soll denn da angefochten werden? Der Grundbuchinhalt war ihm beim Kauf bekannt oder sollte es zumindest gewesen sein. Das Wohnungsrecht bekommt er im Regelfall erst beim Tod der Tante gelöscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?