Ist ein Ultraschall-Gerät zum Reinigen von Schmuck besser als ein Tauchbad?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme zum Siber putzen immer Alufolie, Salz und heißes Wasser. Das geht allerdings nur bei reinem Silber also wo keine Steine und ähnliches dran ist.

28

Das geh wirklich sehr gut. Ich arbeite in einem Chemielabor in einer Gold und Silberscheideanstalt und würde das auch empfehlen.

0

Ich habe zuhause immer noch den Klassiker. Das gute alte Silber- und Goldtauchbad. Komme mit den Beiden super klar und mein Schmuck sind immer top aus.

Ich habe mir vor kurzem ein Ultraschallgerät zugelegt, sogar ein ziemlich gutes mitsamt Ultraschallreiniger. Dann habe ich natürlich alle meine schönen Swarovski Halsketten mitsamt Steinen dort hineingetan und laut Gebrauchsanweisung etwa 2 Minuten gereinigt. Als ich die Ketten herausgenommen habe fehlten an drei von 6 Ketten jeweils 1-2 Steine.... ich hab mich schwarz geärgert und manche Silberketten waren immer noch ziemlich angelaufen....Da sind schon mehrere Anwendungen nötig. Naja hätte ich das bloß vorher gewusst... jetzt pack ich meine Ketten zusammen und hoffe dass der Juwelier so gnädig ist und mir die fehlenden Steine reinsetzen kann... Ich sage nicht , dass das Gerät schlecht ist, aber werde es nur noch für Schmuck ohne Steine und für Brillen verwenden :/

silberschmuck vorm anlaufen schützen?!

ich habe eigentlich überwiegend silbernen schmuck, soweit ich weiß auch alles aus echtem silber (925er) und nicht bloß versilbert.

silber läuft ja immer mit der zeit an und man hat dann ja verschiedene möglichkeiten, den schmuck zu reinigen. normalerweise benutze ich ein silberputztuch, was auch hilft, finde ich, habe aber auch schon ein ultraschall-gerät ausprobiert. danach ist der schmuck wirklich sauber und alle rückstände, oder fast alle rückstände, sind weg.

bei bestimmten teilen (ein paar ohrringe und eine kette, die ich auch fast immer trage) kommen diese schwarzen stellen jedoch schon nach wenigen tagen immer wieder... und es sieht wirklich nicht schön aus :( und ich weiß nicht, warum das passiert. andere teile hatte ich auch längere zeit an und hatte das problem nie. (und der schmuck müsste wirklich qualitativ gut sein...)