Ist ein Ultra HD Blu-Ray Player besser als ein Blu ray disc Player mit 4K-Upscaling?

4 Antworten

theoretisch bekommst du damit (vorausgesetzt Player, Fernseher und Quellmedium sind 4k) ein besser aufgelöstes Bild, in der Praxis wirst du in den aller meisten Fällen bei Fernsehern unter 65" und bei mehr als 2 Meter Abstand den Unterschied nicht bzw. kaum wahrnehmen

P.S: nur mal zur Info: die aller meisten Projektoren im Kino sind 2K, also in etwa das Niveau von Full-HD, nur dass das Material dort etwas hochwertiger ist als das was man auf BluRays bekommt, und dort beschwert sich, trotz riesiger Leinwand, auch keiner dass die Auflösung schlecht wäre, oder?

0

Hast du dafür Quellen ? 2K wäre mir neu.

0
@uncutparadise

ist eigentlich allgemein bekannt und auch einer der Gründe, warum ARRI es als absolut ausreichend sieht, dass die ALEXA, mit der sehr viele Kinofilme gedreht werden "nur" 2.7K auflöst...

Klar gibt es seit einiger Zeit auch 4K Projektoren, aber die meisten Kinos, die ja erst vor ein paar Jahren komplett auf digitale Projektoren umstellen mussten, investieren jetzt nicht in neue 4K Projektoren wenn die "alten" noch gut ausreichen

Siehe z.B. hier: https://www.cineplex.de/infos/digitale-projektion/1130/pforzheim/

0
@GammaFoto

... oder hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Kino

"Der Löwenanteil der tausenden digitalen Säle verwendet 2K. Die DCI hat das Standardisierungsverfahren offiziell abgeschlossen, erarbeitet aber weitere Details, die unter anderem Sicherheitsfragen und 3D-Projektion betreffen."

0

Das kommt ganz auf das Ausgangsmaterial an.

Wenn du "normale" Blu-Rays hast, macht es kaum einen Unterschied, ob du einen Upscaler oder einen echten 4K-Blu-Ray-Player hast. Der wird das Bild dann auch lediglich hochskalieren.

Erst bei 4K-BluRays wirst du einen echten Unterschied sehen können. Wobei hier die Ausprägung des Unterschieds von diversen Faktoren wie Bildschirmgröße, Betrachtungsabstand und Qualität des Filmmaterials abhängt.

Das Bild ist natürlich nur dann besser, wenn du auch eine UHD Blu Ray abspielst.

Was möchtest Du wissen?