Ist ein Tuner gleichzeitig ein Verstärker?

5 Antworten

Ist das eine Fangfrage?

Selbstverständlich ist ein Tuner ein Verstärker, denn sonst könnten wir Radiowellen auch ohne ihn hören - eine Diode würde genügen ...

Wenn du damit aber einen klassischen Audioverstärker meinst, der rund um Detmold auch kurz "Verstärker" genannt wird, dann nein (vielleicht findet sich ein Kopfhörerverstärker im Tuner, auf alle Fälle eine Verstärkerstufe, sodass ein normgemäßes Signal an den Cinchbuchsen des Ausgangs liegt).

Eine kleine Anekdote: Die Firma "McIntosh" http://www.mcintoshlabs.com/us/Pages/Home.aspx# produzierte einen Tuner, dessen Kopfhörerausgang 2 x 10 Watt Leistung bot - genug, um normale Lautsprecher zu treiben. Sie wiesen aber ausdrücklich darauf hin, dass der integrierte Kopfhörerverstärker selbstverständlich nicht dafür gedacht ist ... Das ist Understatement!

Die Wikipedia definiert den Begriff "Verstärker" (völlig richtig) mit: Ein Verstärker ist eine elektronische Baugruppe mit mindestens einem aktiven Bauelement , die ein eingehendes Analogsignal so verarbeitet, dass die Ausgangsgröße größer ist als die Eingangsgröße. In diesem Sinn findet man quasi in allen Unterhaltungselektronikgeräten Verstärker.

Auf der anderen Seite meint man jedoch, wenn man seinen Saufkumpan bittet, einen "Verstärker" mit zur Party zu bringen, eine Audiokomponente, die Lautsprecher betreiben kann - und zwar so heftig, dass der Nachbar die Polizei ruft ...

"Ich habe mir neulich ein Schloss gekauft" - "Wie viele Zimmer?" - "Keine Zimmer, vierstelliger Zahlencode ...". Passt zwar nicht, soll auch nicht ...

Für unseren diesjährigen Ausflug nach Wacken brauchen wir richtig Wums im Camp. Zwei große Standboxen habe ich noch auf dem Dachboden gefunden. Jetzt meine Frage. Brauche ich dazu noch einen Tuner oder einen Verstärker? oder ist das das gleiche?

für Wacken evtl. diese Akku Boxen. Das sind Trolleys mit Mikrofon, CD Player usw. Radio ist da wohl nicht nötig, da meist USB Stick mit Metal

http://www.adamhall.com/de/LD_Systems_Roadjack_8_-_Mobiler_PA_Lautsprecher_LDRJ8.html

Dazu noch Regenhauben

Sonst Strom-Aggregat mitnehmen mit Benzin, die sind aber recht laut.

Die Standboxen sind vermutlich uralt, dazu ulkige Anschlüsse wie alte 5-Pol Din oder Klemmleisten. Receiver gibt es heute meist als 5.1 mit Radiotuner, Aux etc

0

Nein, ein Tuner ist nur ein Empfänger. Tunen heißt Sender abstimmen, suchen.

"Tunen heißt Sender abstimmen, suchen"

Mist, ich wusste doch die ganze Zeit, dass ich da was falsch mache an meinem Mofa ...

0

In welchen Eingang am Verstärker muss das Handy/Ipod (Klinke-Chinch), wenn es die Eingänge Phono, Tuner, CD, Video/Aux, Tape 1, Tape2 gibt?

...zur Frage

Kann man einen Verstärker an den PC anschließen?

hallo, ich würde gern einen marshall verstärker ( z.b. der :http://www.boppshop.de/images/marshall_mg30fx.jpg ) an meinen pc anschliessen, damit ich am pc musik an machen kann die dann aus dem verstärker kommt.. geht das??

...zur Frage

Toshiba TV an Verstärker?

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meinen Toshiba 32LV933G an den Verstärker YAMAHA No AX 590 anschließen.

Habe schon so ziemlich alles probiert am Verstärker Tuner vorne am Verstärker auf Tuner etc... Ich glaube es liegt am TV? LG

...zur Frage

Bitte um Hilfe bei Verkablung zwischen Verstärker, Equalizer und eventuell Mischpult

Und zwar lautet meine Frage wie ich ein Mischpult (bild siehe Anhang) mit bzw. zwischen mein Verstärker(Bild siehe Anhanhg) , ein Equalizer und ein CD player, tuner anschließen kann.

Der Chinchausgang des CD-Players an den Line in vom EQ und dann den Line out an den Verstärker, also wird der EQ quasi zwischengeschaltet. mehr weiß ich nicht :D

Wäre echt toll wenn mir da jemand helfen könnte und noch besser wenn mir jemand die komplette Verkabelung sagen könnte :)

...zur Frage

Ich suche nach einer Möglichkeit die Ausgangsleistung eines 2-Kanal Verstärkers zu begrenzen. Vorschläge?

In unserer Studentenbar möchten wir den Lautstärkepegel irgendwie begrenzen können, so dass, bei Partys eine bestimmte Lautstärke nicht überschritten wird (50-60%). Angesteuert wird über 3,5 Klinke.

Natürliche könnte man die Lautstärke auch manuell anpassen, doch nicht jeder Student der mietet hält sich an den Regeln. Die meisten drehen die Anlage nachts volle Kanne auf, auch wenn davor was anderes besprochen wurde.

Bei einer weiteren Beschwerde von den Nachbarn, würde das Studentenwerk unsere Bar schließen, was wir aber vermeiden wollen.

Wir möchten auch nicht eine andere kleinere Anlage kaufen, sondern würden die vorhandene weiter nutzen, allerdings nur wenn die Möglichkeit einer manuellen Sperre funktionieren würde.

Jemand einen Vorschlag?

...zur Frage

Audio / Hifi / Technik - lernen?

Ich möchte gern (Hobbymäßig) mehr über Audiotechnik lernen. Jetzt nicht nur irgendwelche Geräteneuheiten, oder Tests und Vergleiche, sondern was dahinter steckt. Die gesamte Technik also. Gibt es da irgendwelche Zeitschriften, oder Foren die zu empfehlen sind?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?