Ist ein toter noch Mensch?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein biologisch betrachtet natürlich, der Ausdruck Mensch betitelt schliesslich eine Gattung, sowie ein Tier ein Tier ist.

In gewisser Weise schon, ein toter Mensch dann eben. Würde man grundsätzlich aber eher als Leiche bezeichnen. Nach einer Zeit sind es dann aber eher nur noch menschliche Überreste.

Rechtlich ist ein toter Mensch eine Leiche und damit als Sache (mit diversen Sonderrechten) angesehen. Somit ist ein Toter rechtlich gesehen kein Mensch mehr.

Woher ich das weiß:Beruf – Arbeit in der Trauerbegleitung

Natürlich ist er noch ein Mensch... wäre dem anders, dann hätte die Wissenschaft rückblickend ein ziemliches Problem.... gerade wenn es um Funde früher Menschen geht.

LG C

Ein Mensch ist ein Lebewesen, also nein.

Nach einem Nachtdienst habe ich am Morgen meinen Mann tot im Bad aufgefunden. Es war nicht mehr mein Mann, es war eine Leiche. Das was ihn ausgemacht hatte, war nicht mehr da. Seele oder wie auch immer war weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?