Ist ein Stumpfes Butterfly Messer auf welchem drauf steht "cannot be sharpened" und Löcher in der Klinge hat immernoch illegal?

3 Antworten

Egal was da draufsteht.

Legal ist es wenn es:

*Nicht scharf ist

*Nicht spitz ist

*Nicht geschärft oder angespitzt werden KANN.

Wenn du eine rechtssichere Auskunft über ein bestimmtes Modell haben möchtest, das dafür zuständige BKA gibt dir das auf Anfrage gegen Gebühr schriftlich.

kann man nicht fast Alles halbwegs stabile anspitzen und schärfen? wenn auch weniger von Schneidgeometrie und Haltbarkeit wirksam

0
@VortexDani

"Richtig" - und deshalb sollte man tunlichst davon abraten, sich so etwas zu kaufen - wohl nicht ohne Grund äußert sich der Gesetzgeber da ungenau, was er als "nicht schäfbar" ansieht und durchgehen lässt.

Meines Erachtens wäre eine Gummi"klinge" noch das beste und rechtliche sicherste, was man hernehmen könnte...

Von irgendwelchen Durchdringungen auf den "Klingen" halte ich gar nichts, so etwas hat auch nicht der Gesetzgeber abgesegnet.

1

Genau so ist das. Anfangs waren bei den ersten Trainermodellen die Löcher noch so gross dass nur ein wirklich unbrauchbare Rand stehen blieb aber was inzwischen alles angeboten wird ist mindestens! fraglich. Was sicher ist sind Flaschenöffner und Kämme.

1

Link oder Bild wäre hilfreich!

Was irgend ein ausländischer Verkäfer hier mit besten Goggle- übersetzungsprogramm da brhauptet oder draufgeschmiert hat, zählt in Deutschland nicht.

Die einzige Stelle, die das mit Sicherheit feststellen kann ,ist das BKA.

@TrippleX332

Verkäufer sitzt wie erwartet in China..

Den interessiert es einen Dreck, wie die deutsche Gesetzgebung aussieht. Der kann also da draufschmieren was er wil, den Kopf dafür hinhalten musst du!

In der Auktion steht nichts über das Material der Klinge, die Löcher interessieren den, der dran glauben wil. Das BKA hat sich noch nie zu Löchern geäussert, die in sog Trainern ist.

Wo gleich wieder steht in irgendeinem Gesetzestext, dass Löcher irgendwas aussagen?

1

Wird als Trainer angesehen und ist somit legal

Schmarrn! Es ist und bleibt eine Hieb und Stichwaffe.

0
@vierfarbeimer

Oberschmarrn. Mit Hieb&Stosswaffe hat das überhaupt nichts zu tun.

1
@ES1956

gab es hier eigentlich mal eine Zeit, in der kaum solch Unwissen (über Blankwerkzeuge u Blankwaffen) verbreitet wurde ?

0
@vierfarbeimer

Wenn, dann bleibt es eine verbotene Waffe - eine Einstufung als Hieb- und Stoßwaffe wäre nicht das Problem, deswegen ist etwas noch nicht "verboten" .

Das "verbotene" macht eine Straftat aus dem Besitz.

0

...Ist das Messer legal oder illegal?

Ein Freund hat vor kurzem ein Butterfly ähnliches Messer in Frankreich auf dem Markt erstanden. Es ist ein Klappmesser mit einseitig geschliffener Klinge und einer Klingenlänge von 8,5cm. Nun fragt er mich ob es legal ist in Deutschland. Bitte auch eine Begründung für eure Antwort.

...zur Frage

Stumpfes Butterfly Messer legal?

Hallo zusammen :)

Ich würde mir gerne ein stumpfes Butterfly Messer bestellen. Es ist auf beiden stumpf und beim Versuch es zu schärfen wird die "Klinge" kaputt gehen. Sind solche im deutschsprachigem Raum (D, CH und A) legal?

...zur Frage

Kann man sich irgendwo in Graz Butterflytrainer kaufen und wenn ja wo?

...zur Frage

Habe ein Butterfly (messer) es ist bei mir Zuhause wie illegal ist es?

...zur Frage

Wo kann ich eine Cs/Hdd40 Balisong trainer von Andux kaufen?

Hallo,

ich wollte mir einen Balisongtrainer von andux auf amazon zulegen ,jedoch stand als ich ihn bestellen wollte da ,dass er nicht verfügbar ist.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07C2QDWYL/ref=mp_s_a_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1526821986&sr=8-16&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=andux%2Bzone%2Btrainer&th=1&psc=1

Wäre es möglich den selben Trainer auf einer anderen Webside zu bestellen?

Übrigens habe ich den Trainer auf der Andux Webside nicht einmal gefunden.

Wäre nett ,wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Wozu sind Löcher in der Klinge eines Butterfly Messers gut?

Hallo!

Ich habe eine Frage, die mich ziemlich beschäftigt. Ich habe schon öfters Butterfly-Messer gesehen und die Meisten von ihnen haben Löcher in der Klinge, und/oder im Griff. Nun meine Fragen; wozu ist das gut und was ist besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?