Ist ein studentischer Aushilfsjob identisch mit einem Werksstudentenjob?

2 Antworten

Werkstudent = Du arbeitest als immatrikulierter Student in einem studienbezogenen Fachgebiet bei einer Firma. Keine Sozialabgaben außer Rente (attraktiv für die Firma und dich): Arbeitgeber und -nehmer zahlen hälftig RV ein. Es gibt allerdings Einschränkungen in der Arbeitszeit - z.B. nicht länger als 20h/Woche mit Ausnahmen am Wochenende, in der Nacht und den Semesterferien.

Studentenjob = allgemein, alle Jobs, die man als Student machen kann. Also auch in der Gastronomie...

Danke👍🏻 und das ist echt so einfach?

0
@SchnackNicht

Ja. Ein Student kann z.B. Minijobber sein. Ein Werkstudent ist per Definition keiner (weil er ja über 450€ arbeitet).
"Studentenjob" oder studentische Aushilfe ist also nur ein Oberbegriff  genau so wie "Schülerjob" für Schüler.

0

Studentische Auhilfe ist nur so ne Beschreibung. Der Vertrag ist dann als Werkstudent, kurzfristige Beschäftigung, 400 Euro Minijob ---

Werkstudent ist halt sogesehen, steuerlich und bzgl. der sozialversicherungen ne Sondernummer. Im Grunde der geilste Vertrag - sofern man die Auflagen erfüllt.

Sofern du den Status Student innehast, hat übrigens deine Uni kein Anrecht darauf dir Vorschriften bzgl. deiner Anstellungen zu machen
(keine Diskussionen, darüber bitte, es ist so!).

Allerdings müsste die Uni im Zweifelsfall dir den Werkstudentenstatus belegen, sofern das ausgeschlossen wird seitens der Uni kann es im Falle eines gewünschten Nachweises ein Problem sein.

Steuerlich ist der Werkstudent so geregelt, das du keine Steuern zahlst (musst unter 8000 oderso im Jahr bleiben, genaue Summe selbst nachschauen) und du zahlst nur in die Rentenkasse ein (halbe/halbe).

Das wollte ich hören. Super für die schnelle, griffige Antwort ich danke Ihnen.

0

Was ist der Unterschied zwischen einer studentischen Aushilfe und einem Werkstudent?

Ich möchte mich bewerben für einen Job in dem ich bis zu 800€ steuerfrei verdienen darf. Das wäre ja die Definition für einen Werkstudentenjob - ich finde aber viel häufiger die Jobposition "studentische Aushilfe" - darf ich da genauso viel arbeiten wie als Werkstudent?

...zur Frage

Aushilfsjob .. vertrag noch nicht fertig .. jobcenter bescheid geben?

Ich hab einen 450€ job endlich gefunden und fange am 1.3. an. Mündlich zugesagt und schriftlich kommt noch,  da der vertrag noch nicht fertig erstellt wurd .. soll ichs dennoch dem jobcenter schonmal bescheid geben? Wenigstens anrufen und sagen und sobald der vertrag da ist dann nochmal vorbeigehen persönlich und vorzeigen..

...zur Frage

Aushilfsjob auf 450€ Basis ausreichend als Job zwischen Schule und Ausbildung?

Hallo! Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und möchte jetzt für ein Jahr einen Aushilfsjob beginnen bis zu einer Ausbildung. "Zählt" ein Aushilfsjob auf 450€ Basis als Job oder hat man dann nicht genug Stunden und muss noch einen zweiten dazu nehmen?
Bitte helft mir weiter.

...zur Frage

Studentische Aushilfe plus zusätzlich 400,- Euro Job

Hi,

ich bin aktuell als studentische Aushilfe tätig und verdiene monatlich zwischen 800 und 1.000 Euro (19h/Woche, plus Nachtarbeit). Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich noch zusätzlich einen 400,- Euro Minijob (in den Semesterferien) annehmen kann.

Gibt es eine Verdienstgrenze nach oben? Was muss ich bzgl. Anmeldung des Minijobs/beim Arbeitgeber berücksichtigen?

Danke für eure Antwort!

...zur Frage

Media Markt Aushilfsjob?

Hey Leute,
ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch bei Media Markt als studentische Aushilfe an der Kasse.
Wie sollte ich mich am besten anziehen? Einen Anzug besitze ich nicht, bin auch eher der sportliche und casual Typ..
Arbeitet man nur an der Kasse, wenn da schon steht Aushilfe Kassierer? Und wie wird man bezahlt?
Was beinhaltet ein Vorstellungsgespräch in diesem Zusammenhang, was sind wichtige Kriterien? Wird einem sofort ab-/zugesagt?
Möchte mich einfach schon mal auf morgen einstellen. Danke im voraus für Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?