ist ein stofftier lebendig? Wenn ja,warum?

Support

Liebe/r Zilan99,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren beziehungsweise benutze bitte auch das Beschreibungsfeld, um genauer zu erklären, worum es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

im biologischen sinne bestimmt nicht! alle vtalzeichen stehen auf null-es atmet nicht, es hat keine hirnstroeme, es stoffwechselt nicht...

im seelichen sinne kann ein stofftier fast aehnlich funktionen haben wie ein haustier...es hoert dir zu, du kannst mit ihm kuschelns, es steht dir bei in guten wie in schlechten zeiten....:)

Wenn du es dir wünscht und vorstellst, kann es für dich ganz persönlich lebendig sein. Du darfst nicht erwarten, daß deine Mitmenschen dies auch erkennen können, aberf dies ist nicht so wichtig. Ich finde, es ist gut, wenn ein Mensch, und dies braucht nicht unbedingt ein Kind sein, seinem Stofftier auch mal was ertählen kann, was er/sie gerade loswerden muß. Manchmal ist ein Stofftier auch so gut, und nimmt die Sündenbockposition für uns ein.

Beantworte dir die Frage selbst, indem du die Merkmale für Leben abcheckst. Lebendig ist es nur, wenn du alle Fragen mit ja beantworten kannst: - Kann es sich bewegen? - Reagiert es auf Umweltreize? - Kann es wachsen und sich fortentwickeln? - Hat es eine Stoffwechsel (=atmet und isst es)? - Kann es sich fortpflanzen?

Na, hast du für deinen Teddy auch nur eine Frage mit Ja beantwortet?

Bezüglich Stofftieren halte ich folgende Frage für viel interessanter:

Hat die Affinität eines Menschen zu seinem Kuscheltier gravierende Auswirkungen auf seine Psyche?

Was möchtest Du wissen?