Ist ein Sprechverbot am Arbeitsplatz rechtmäßig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich, wenn bei Deiner Tätigkeit private Unterhaltungen Deine Arbeitsleistung beeinträchtigen.

Ein Beispiel wäre sicherlich, wenn Du Kundenkontakt hast. Im Callcenter ist ja auch relativ klar, dass man nicht gleichzeitig telefonieren und sich Unterhalten kann - selbst wenn man gerade kein Kundengespräch hat, ist das Privatgespräch ansonsten vielleicht eine Störquelle für die Kollegen, die gerade telefonieren.

Ist also in Deinem Fall wohl vertretbar. Allerdings darf der ARbeitgeber natürlich in den Pausenzeiten keine Privatgespräche verbieten! Und hoffentlich werden die Pausenzeiten auch eingehalten.

In bestimmten Situationen kann ich mir das vorstellen, zum Beispiel im Verkauf. Da sollt ihr euch wohl auf die Kunden konzentrieren.

Ja, das kann er machen, wenn es erforderlich ist, daß man sich konzentriert und nicht sinnlose Gespräche führt, die man in den Pausen machen kann.

Ein generelles Sprechverbot ist Vefassungswiedrig nach § 5 Grundgesetz. Der Artikel 106 der Gewerbe Ordnung greift hier auf keinen Fall , weil hier nicht Zeit u Arbeitsort bestimmt wird. Solange die Arbeitsleistung durch ein Gesprach nicht gemindert ist weil zB der Produktionsprozess fortgefuehrt wirt, bleibt ein Redeverbot unwirksam. Ubrigens, is es schwer beweissbar das das gerade gefuehrte Gespreach privat war oder nicht.

als was arbeitest du denn?? ... also, das sprechen am arbeitsplatz darf wohl niemand verbieten ... bist ja hoffentlich nicht in einer strafkollonie oder in der gefängnisküche etc ... privates benutzen von internetanschlüssen, stromkreisen (handyladen) oder telefonanschlüssen u.ä. allerdings schon ...

In einem Callcenter. Privat telefonieren und Internetnutzung ist verboten und daran halten wir uns selbstverständlich auch.. es geht nur um kurze private Sachen. Irgendwie muss man ja die Kollegen auch kennen lernen. Da wir Schicht haben ist es fast unmöglich, vor oder nach der Arbeit oder in der Pause mit jemandem gleichzeitig zu sein.

@Verena58

ich find es ne ziemliche einschränkung des persönlichkeitsrechts, wenn man mir vorschreiben will, wann ich was sagen darf ...