Ist ein Spiel auch ohne Spieler ein Spiel?

8 Antworten

Vor einigen Tagen war hier eine riesige Diskussion über die Definition von Spiel und spielen.

Zuerst definieren was gemeint ist.

Fußball ist nur dann ein Spiel, wenn alle Spieler auf dem Feld sind und der Schiedsrichter den Startpfiff gegeben hat. Vorher ist es nur ein abstrakter Begriff.

Ein Monopoly-Spiel besteht aus einer Schachtel mit Inhalt: Spielplan, Karten, Spielgeld usw. Auch ein Kartenspiel besteht aus 52 Karten. In diesen Fällen ist ein Spiel möglich ohne Spieler.

Um ablehnende oder spöttische Antworten zu vermeiden, ist es dringend notwendig, im Erläuterungstext zu begründen, was für Dich ein Spiel ist und aus welchem Anlass Du diese Frage stellst.

Kann ich spielen, ohne zu wissen, dass ich spiele?

Du kannst spielen, ohne dir davon bewusst zu sein.

Ja, ich weiß – die hab ich angezettelt! 

0

Ich würde zum Ersten sagen nein und zum Zweiten ja.

Kommt aber auch auf die Definition an.

Hast du dazu auch eine Begründung oder ist das nur eine Intuition? 

1
@ancama

Ein Spiel wird erst durch den Gebrauch zum Spiel und dafür bedarf es Menschen (mind. Einen), ansonsten wäre es nur ein Ding.

Wenn die Situation mit Mitspielern nicht als Spiel identifziert wird, sondern als reale Situation, so kann man spielen ohne es zu wissen.

Definition - Was ist spielen oder ein Spiel -> fiktive Welt, reale Welt, mit und ohne Folgen (Glücksspiel...), Teilnehmer, etc....

1
@jentolon

Aber warum wird das Spiel erst durch den Gebrauch zum Spiel? Und bleibt das Spiel nicht auch ein Ding, wenn es gespielt wird?

0
@ancama

Alle Eigenschaften werden vom Ding zum Spiel vererbt, es kommen aber weitere Eigenschaften hinzu (je nach Definition von Spiel). Ein Spiel ist auch ein Ding, aber ein Ding muss kein Spiel sein.

Also so hab ich mir das überlegt, aber das sind nur meine Gedanken.

1

Das wäre möglich!

Wie die Theorie, dass wir alle in einer Art Matrix leben...

Was kann ich in der Fifa 16 Karriere tun, damit meine Spieler nicht mit der Nationalmannschaft spielen?

Also ich spiele eine Managerkarriere in Fifa 16 und meine ganze Spiele verreisen immer alle gleichzeitig wegen der Nationalmannschaft. Es sind wirklich fast alle. Wenn ich dann ein Spiel spiele steht da, ich muss aufgeben, weil ich zu wenig spieler habe. Ich habe mir dann Spieler gekauft, jedoch verreisen die auch gleichzeitig mit den anderen. Kann man irgendwas dagegen tun, dass die Spieler mit der Nationalmannschaft spielen?

...zur Frage

Wie editiert man die ini-Files in Spielen so, dass andere Spieler/Charaktere sichtbar sind?

Hi Leute,

ich habe früher (vor 1 - 2 Jahren) oft das Spiel "Insurgency" gespielt. Mein Cousin hatte mir dafür mal eine ini.-Datei gegeben, wodurch ich Spieler farbig sehen konnte.

Kann man das in jedem Spiel machen? Wie macht man das?

...zur Frage

Ich spiele auf iPhone Blitz Brigade?

Kann ich nur gegen meine Freunde spielen ? Zusammen 3/4 Spieler ! Oder kommen da auch andere Spieler ?

...zur Frage

Fußball spiel gesucht pls?

Hi gibt es ein Fußball spiel für iPhone wo man selber als Spieler sich hoch arbeiten kann und bei Mannschaften spielen kann? Also man beginnt ganz unten als Spieler und kann sich immer höher aufbauen?

...zur Frage

Wo stelle ich ein das der Spieler nicht gewechselt wird? (FIFA 14)

Mich stört es dass FIFA 14 ständig von selber denn Spieler denn ich Spiele wechselt. Ich würde gerne das ganze Spiel denn selben Spieler spielen. Wo stelle ich das ein???

...zur Frage

PS4 Spiele für 2 Spieler/Splitscreen?

Hallo, ich suche ein PS4 Spiel was man auch zu Zeit, also zu gleich auf einer Playstation spielen kann. Ich will nicht so ein typisches Kampfspiel sonder etwas was mein Vater auch mag, da er auch gerne mit mir spielt. Sehr begeistert ist er ja von sowas wie Mario Kart oder generell diese Mario spiele, aber ich weiß ja das es die für die Playstation nicht gibt, deshalb frage ich euch ob ihr einpaar lustige Spiele die man zu Zweit spielen kann kennt.

Danke schonmal

PS: Fifa haben wir schon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?