Ist ein Skoda Fabia geeignet um einen Wohnwagen zu ziehen?

3 Antworten

Schau im Fahrzeugschein nach. Stichwort "Anhängelast" und schau, ob du ganz unten einen Vermerk bzgl. "zulässiges Gesamtgewicht des Gespanns (Auto + WoWa) stehen hast. Dann kommt es natürlich auf die Größe und Schwere des Wohnwagens an. Laß Dich am besten bei einem Wohnwagenhändler mal beraten. Wir haben diesen Sommer einen WoWa gekauft und mußten irgendwie auf super viele Dinge achten.

Bsp. Wir haben einen Minivan, 130 PS Diesel und haben den den Zusatz bzgl. zulässigem Gesamtgewicht des Gespanns darf höchstens 3000 kg betragen. Unser Auto wiegt 1500 kg, wir wiegen 200 kg, bleiben noch 1300 kg übrig. Leider wogen die meisten Wohnwagen leer schon 1100 kg, sodaß wir nur noch 200 kg für Gasflaschen, Gepäck, Campingzubehör usw. Luft hatten. Ach ja, bedenke, daß jedes Ausstattungspaket des Wohnwagens extra wiegt. Bsp. Klimaanlage: 30 kg, Fliegenrollos, Nachtrollos, Panoramadach 23 kg, usw. Laß dich beraten ;O)

super, danke für die Mühe und die vielen Informationen!

0

ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Wohnwagen. Preis ca. 3000,- für den Wohnwagen und bis 7000 für das Auto.

Deine Angaben zur Leistung vom Zugfahrzeug bzw. zum Wohnwagen reichen wohl kaum aus um dir hier hilfreichen Rat bieten zu können meinst du nicht auch?

die drei ??? können noch warten Nachtflug....danke....

meine Vorstellung: 75 PS bei einem Leergewicht von ca 1200 kg und nun die Frage welche Wohnwagen kämen vom Gewicht her in Frage. Kennst du dich da aus?

0

Was möchtest Du wissen?