Ist ein Shisha Shop lukrativ?

  • Der Verkauf soll auch noch über einen Online-Shop stattfinden...

3 Antworten

Wenn überhaupt, würde ich so etwas nur als Online-Shop machen. Der mickrige Umsatz dürfte gleich sein wie bei einem Ladengeschäft -die Kundschaft besteht ja nur aus unmündigen Taschengeldempfängern-, aber Du spartst Dir den Aufwand für ein Ladengeschäft.

Als Online-Höker für diesen Kinderkram brauchst Du kein Personal und kein Lager. Eine Ecke an Mutters Küchentisch reicht als Büro und ein paar leere Schuhkartons als "Lager".

Ich lehne die ganze Shisha-Geschichte mit jeder Faser meines Seins zwar ab, aber darum gehts ja nicht:

Ja, kann sich unter diesen Umständen zumindest vorübergehend halten. Wenn du wirklich eine Monopolstellung hast und die Nachfrage entsprechend da ist. Auf lange Sicht jedoch wenig lukrativ, denn es ist nicht auszuschließen, dass weitere Folgen werden bzw. der Hype, und davon gehe ich aus, innerhalb der nächsten 5 Jahre wieder abflacht.

Somit stellt sich aus wirtschaftlicher Sicht die Frage, wann sich das eingebrachte Kapital in etwa amortisiert haben wird. Vermutlich, je nach Umsatz, nicht in absehbarer Zeit. Entsprechend bleibt ungewiss, ob sich die Investition lohnt. Wenn sich die Kosten in 3 Jahren zur Hälfte amortisiert haben, der Hype aber abflacht, kannst du den Laden maximal unter Wert verkaufen. Entsprechend verlierst du Kapital.

Sollte dein Laden zunächst laufen, werden andere das sehr schnell bemerken und aus dem Monopol wird das Polypol. Dein Umsatz wird im besten Fall leicht einbrechen.

Stelle dir folgende Frage und rechne aus: Wie viele Shishas (und was du sonst noch so verkaufst) musst du verkaufen, um Ladenmiete, Steuer, Einkauf, Versicherung etc. bezahlen zu können? Erst dann machst du Umsatz.
Ist die Mage, die du dabei errechnest, wirklich in deiner Stadt unter den gegebenen Vorraussetzungen abzusetzen? Wenn diese Zahl zu erreichen ist und der reine Umsatz dir ein privates Leben ermöglicht, kann man es machen.

Tipp: Rechne lieber mit Zahlen, die 20% unter dem liegen, was du dir erhoffst.

Mein Fazit als Ökonom: Lass es!

Viele Leute haben Spaß an irgendeiner Sache, in deinem Fall Shisha, und malen sich die schönsten Dinge aus. Klappt zu 90% nicht.

So ein Vorhaben kannst du machen, wenn du zu viel Geld hast und unter Langeweile leidest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz vergessen: Der geplante Onlinehandel lohnt sich absolut nicht. Der Markt ist diesbezüglich absolut übersättigt. Gib mal „Shisha kaufen“ bei Google ein, du wirst erschlagen von Angeboten. Somit stellt sich damit als Konsument die Frage: Warum sollte ich ausgerechnet bei dir, wenn ich deinen Shop in der unendlichen Fülle an bereits vorhandenen Shops überhaupt finde, kaufen? Es geht nur über den Preis, und den kannst du als Kleinunternehmer nicht so tief drücken, wie es die großen Anbieter bereits tun. Also: Kein Argument.

Ich weiß nicht, ob so viele Leute bei Euch Shisha rauchen.

Beobachte mal diese drei bars eine Weile.

Selbst in der Hamburger Innenstadt wäre ich skeptisch, ob man damit genug Geld verdienen würde.

Eventuell solltest Du das Sortiment erweitern um Artikel, die "jeder" braucht (Hunde- ud Katzenfutter, Hygieneartikel, Snacks, Coffee to go) und Sonderöffnungszeiten beantragen (14 - 00 Uhr oder so).