Ist ein Segelschein schwer zu bestehen? Nur für Binnengewässer

5 Antworten

richtig schwer wird´s meistens erst dann, wenn man so was als "lästige pflichtübung" einordnet. wenn man aber wirklich interesse am bootssport hat, ist das eher eine interessante erfahrung, die man dabei macht. auch das ganze drum-herum, wie erfahrungsaustausch mit anderen segelschülern, das mannschaftliche zusammenarbeiten auf dem übungsboot, die gemeinsamen "sitzungen" in den pausen usw. die gesetzeskunde ist reines büffeln und eher nervig, aber kaum schlimmer als bei der Führescheinprüfung fürs auto.

Hier findest Du vieles zum Thema Segeln :

http://www.well-sailing.de

Wenn Du schon mal mit gesegelt bist, und dich auf dem Wasser wohl fühlst, ist ein Schein kein Problem. Theorie muss halt etwas gebüffelt werden. Beim Auto F-schein ist ja auch nicht nur Praxis gefragt.

Hier kannst Du Dir die ganzen Fragen und Antworten als PDF runterladen.

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/fuehrerscheininformationen/index.html

0

es ist wie mit allen anderen dingen. musst dich halt richtig reinhängen. Richtig schwer ist es nicht, wenn du nicht unbedingt auf dem Rhein oder dem Bodensee rumschippern willst. Hierfür sind die anforderung schon ganz ordentlich

dem Fahrlehrer nach Bestehen der Praxis was schenken?!

Hab von einer Freundin gehört dass sie ihrem Fahrlehrer nach Bestehen der Praxis was geschenkt hat. Ich mach auch bald meine Prüfung - ist sowas angemessen oder nicht? denn eigentlich macht er ja nur seinen Job..

...zur Frage

DAZN: Kann ich die Sprache des Kommentators ändern?

Kann man bei DAZN zwischen englischem und deutschem Kommentar wählen? Gibt es diese Option?

...zur Frage

krav maga gegen erfahrene kampfkünstler

krav maga ist ja ein selbsverteidigungskonzept das auf der straße hilfreich sein soll aber ich will auch lernen wie man gegen richtid erfahrene kampfkünstler zummbeispiel gegen boxer wing tsunler oder so bestehen kann hat jemand erfahrung bei krav maga? und kann man sich auch damit gegen andere kampfkünstler behaupten? vor allem gegen boxer und thai boxer?

...zur Frage

Welchen Segelschein?

Ich bin bald 14 und habe schon einen niederländischen A-Schein. Ich wollte mir bald auch einen deutschen zu legen aber da es ja in Deutschland keinen A-Schein mehr gibt, wollte ich fragen, was es alles für Scheine gibt und was Mann für sie braucht usw.

Ich weiß dass es irgendwie einen sbf binnen und einen sbf See Schein gibt aber wofür sind die jeweils ?

LG Jonas

...zur Frage

Ist die Oberstufe schwer?

nur erfahrene sollen berichten

...zur Frage

Segelschein für Mittelmeer

Ich habe mir vorgenommen, in ein paar Jahren eine Segeltour auf dem Mittelmeer zu machen. Und müsste dafür ja quasi einen Segelschein machen. Wie läuft das ab ??? Kennt sich jemand damit aus ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?