ist ein schwerer Radfahrer beim Bergabrollen schneller unten als ein leichter?

7 Antworten

Zum ersten: Das ist nicht komplett richtig. Auf eine kurze Distanz wir sprechen hier von 1-2 Metern fallen alle Körper gleich schnell aber auf eine länge Distanz ca. 20 Meter ist das schwerere Objekt schnelle unten. Papier und Blätter, Federn ect. ausgenommen.

Der freie Fall ist unabhängig von der Masse des fallenden Gegenstandes. Beim Radfahrer kommen aber noch Roll-, Walk- und andere Widerstände hinzu. Meine Erfahrung sagt, dass der schwerere Radfahrer schneller unten ist. Warum das so ist, kann ich aber nicht erklären.

Habe selbst die Antwort gefunden, Physik: die Hangabtriebskraft ist Sin alpha X Gewichtskraft, also abhängig vom Gewicht. Größeres Gewicht ergibt größere Hangabtriebskraft. Wegen der größeren Masse beschleunigt der schwerere langsamer, wird aber mit der Zeit schneller

Für welchen Neigungswinkel beginnt ein Körper auf der schiefen Ebene zu rutschen (Reibungszahl 0,35)

Für welchen Neigungswinkel beginnt ein Körper auf der schiefen Ebene zu rutschen (Reibungszahl 0,35) ?

Bitte mit Rechenweg.

...zur Frage

Wie berechne ich die Zeit t?

Hallo,

ich habe folgende Physikaufgabe:

"Berechne die Zeit t, di ein Körper benötigt, um auf der schiefen Ebene den angegebenen Höhenunterschied zu überwinden."

Gegeben ist hierbei: Der Winkel alpha = 40° und der Höhenunterschied = 3m. Die Reibung ist zu vernachlässigen und es ist ein quaderförmiger Körper [ohne Rollen oder derartiges].

Ich weiß nun aber gar nicht, wie ich vorgehen muss. Ich kenne natürlich die Formel F = m • g, jedoch ist ja nun keine Masse gegeben. Und woher weiß ich, welche Kräfte auf den Körper wirken? Muss ich Sinus oder Kosinus verwenden?

Bitte helft mir!

Liebe Grüße

...zur Frage

Was ist das wichtigste an einem Kuss?

meiner meinung nach ist es gut wenn man mit Gefuel kuesst. Ich hatte aber noch nie so ein krasses gefuehl beim kuss wie manche von meinen freundeb das gesagt haben. sie haben gesagt es war wie ein feuerwerk und von oben bis unten war es ein kitzeln durch den ganzen koerper...hatte sowas noch nie:/ kuess ich falsch?:(

...zur Frage

Peins steif nicht ganz nach unten?

Ist es normal, wenn ein Penis steif nicht zu den Schuhen runterdrückbar ist. Also ich meine er zeigt ja normalerweise nach oben aber ich kriege nicht hin das er runter zeigt bei senkrechten Körper also beim stehen. Das geht einfach nicht. Ist das normal?

...zur Frage

Neigungswinkel ohne Masse bestimmen, aber wie?

Hallo, ich habe im Internet bereits recherchiert, aber keine Lösung gefunden.

Die Aufgabenstellung lautet: Bestimmen Sie den Neigungswinkel, dem man einer schiefen Ebene geben muss, damit ein auf ihr liegender Körper gerade zu gleiten beginnt (fh = 0,6 ; fgl = 0,45).

Ich habe mit den Formeln für Fa, Fn, Fgl versucht etwas rauszubekommen, aber da die Masse fehlt, komme ich nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

Fredie088

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?