Ist ein schwarzes Loch schwarz?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort:
Ja, kohlrabenschwarz, weil die Gravitation verhindert, dass Licht den Körper verlässt.

Lange Antwort:
Beim Verspeisen seiner Umgebung (Akkretion) sabbert es röntgenfarbig. Und durch quantenmechanische Effekte nahe am Ereignishorizont kann es theoretisch zu Hawking-Emmisionen kommen. Nachdem aber nicht einmal sicher ist, ob das elektromagnetische Wellen sein können, bleibt die Frage nach seiner Farbe vorerst offen. Ich würd's mal hawkingfarbig nennen :-)

Sicher ist nur eins: seine Haarfarbe ist pechschwarz (http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_k.html#kht).

Danke für diese gute und verständliche Antwort.

Und herzlichen Dank auch für den link, der mich sicher noch länger fesseln wird. Tolle Seite. Selten, daß ein hochkarätiger Wissenschaftler sich so ausdrücken kann, daß man es auch als Nichtfachmann verstehen kann.
Ich versteh ja manchmal kaum meinen Elektriker :-)))

1

Hallo! Schwarz ist alles was kein Licht aussendet. 

 Der Begriff "Schwarzes Loch" Ist etwas irreführend. Warum ist dieses Objekt schwarz? Nun, Du siehst ein Objekt auch im Weltall wie natürlich immer auch im normalen Leben weil die von ihm abgestrahlten Photonen Dein Auge erreichen. Ein Schwarzes Loch hat aber so viel Masse dass es die Photonen bindet - sie können Dein Auge nicht mehr erreichen. Keine Photonen = schwarz = unsichtbar.

Es ist also eher das Gegenteil von einem Loch - eine gigantische Masse.

Ein schwarzes Loch kann kein Licht reflektieren und somit würdest du dadrin nichts sehen. Man kann nicht sagen, dass ein schwarzes Loch schwarz ist. Es ist einfach dunkel. Wie du ja weißt saugt ein schwarzes Loch auch Objekte, die im Weltall herumschwirren ein und sie kommen ja nie wieder raus, da im schwarzem Loch so eine starke Kraft herrscht, dass wenn da etwas reinkommt, es direkt in unendlich Stücke zerreißt wird. Aber ehrlich gesagt kann das keiner beurteilen, denn es war ja noch nie dadrin..