Ist ein Schulranzen oder ein Schulranzentrolley besser?
Meine Nichte kommt dies Jahr in die Schule. Ich habe so viel immer über schwere Schulranzen gehört. Inzwischen scheint es ja Schulranzentrolleys zum ziehen zu geben. Hat da schon jemand Erfahrungen mit, und sind die zu empfehlen?
15 Antworten
Ich kann die Trolly´s nur Empfehlen. Unsere TOP Chirotherapeuten war auch sehr skeptisch als diese Teile raus kamen. Aber es hat sich nun erwiesen, das sie das beste für kleine Schulanfänger sind. Denn die Schulranzen sind so schwer beladen schon in der 1. Klasse, das die Kleinen dann auf dauer arge Probleme haben. Seht Euch doch selbst mal um, fast jeder Erwachsene hat heute Rückenprobleme und Kopfschmerzen. Also ich kaufe meiner Kleinen nächstes Jahr einen sehr guten Trolly. Denn Ihre Gesundheit ist mir alles Geld der Welt wert. Und sorry, aber die Dinger sind im Moment total in und die Kleinen sind begeistert.
Wenn Sie sich zu einem Schulranzentrolly entscheiden würden -ist so auch die Entlastung beim Tragen des Ranzens den man sonst hätte wie es bei mir ist-ihn aber nicht spüre. Diese Schulranzentrollys können dann aber auch etwas teurer sein.Der Zuggriff der im Ranzen intergiert ist läßt sich dann beim nicht benutzen -also wenn er z.Bsp in der Schule auf dem Boden steht im Klassenraum zusammenschieben sodaß oben nur noch der Griff zu sehn ist. Und wenn Schule aus ist oder Klassenwechsel einfach an dsen Griff ziehen bis zum einrasten.
Es bleibt dann trotzdem in Ihrer Entscheidung aber Entlastung ihrer Nichte.
Gruß vom H8c-Schüler
Wir wollen uns nicht in die Diskussion einmischen, ob 10% des Körpergewichts eine gesunde Ranzenfüllung sind oder bei stabilem Körperbau auch 12,6-Periode-6% okay sind. Daß Schulranzen überhaupt als zu schwer wahrgenommen werden, paßt zu folgender Entwicklung. Der Bewegungsapparat verliert zunehmend an Form und Funktion. Vor ca. 20 Jahren konnten die Kinder durch Bewegungsvielfalt die gute Haltung noch ausbilden und verloren sie erst im Erwachsenenalter durch Bewegungsmangel. Heutzutage leiden selbst Kinder unter Bewegungsmangel und zeigen früh Fehlfunktionen des Bewegungsapparates. Anstatt ihn zu trainieren und ihm etwas zuzumuten, wird er - in Zeiten der Rollkoffer - geschont, z.B. durch einen leichten Ranzen. Wir sehen schon die Rollkoffer für Kinder auf uns zurollen. Der Rücken verlernt, daß Tragen zu seinen Fähigkeiten gehört. Ein Teufelskreis entsteht. Bald wird für die meisten jedes Tragen zu schwer sein ...
Praxis für gute Haltung: Egoscue-Methode Bielefeld