Ist ein schriftliches Geständnis zum TOA sinnvoll?

3 Antworten

Wenn schon, dann so: Du bist bereit, dem Opfer eine finanzielle Entschädigung zukommen zu lassen. Die Zahlung geschieht freiwillig und bedeutet keinesfalls ein Schuldeingeständnis.

Der Richter wird Dich vermutlich dazu beraten. Verlass' Dich bitte nicht darauf, was Dir in einem anonymen Forum jemand zuruft.

was bringt täter-opfer-ausgleich für das opfer?

der täter kann auf strafmilderung bzw. strafwegfall hoffen und das Opfer??

Für Diebstahl, Körperverletzung, soll alles mit einer Entschuldigung gut sein?

versteh das nicht... aber wieso sollte man einen TOA zustimmen, das hat für das Opfer nur Nachteile und für den Täter nur Vorteile...

ist es nicht mehr sinnvoll den Täter gerichtlich zu bestrafen mit einem Strafeintrag?

...zur Frage

Bekommt ein Täter, wenn er dem Täter Opfer Ausgleich zustimmt, auch einen Eintrag in seine Akte bei der Polizei?

Hallo,

Ich muss für eine Hausarbeit über Vor- und Nachteile eines Täter Opfer Ausgleichs schreiben.

Und über diese Frage hab ich keine eindeutige Antwort gefunden und wollte deswegen nochmal eure Meinung hören.

Danke schon mal,

Julie

...zur Frage

Brief von der Staatsanwaltschaft zu einem Ermittlungsverfahren §269 Abs. 1 StGB. Wie verhalte ich mich?

Liebe Gutefrage Community,

ich habe einen Brief von der Staatsanwaltschaft erhalten, dass ich eines Vergehens nach §269 Abs. 1 StGB verdächtigt werde (s.u.)....

" ...nach den bisherigen Ermittlungen sind Sie eines Vergehens nach § 269 Abs. 1 StGB hinreichend verdächtig. Ich beabsichtige, von der Verfolgung dieses Vergehens abzusehen und Ihnen aufzugeben,

als Auflage,

  • einen Geldbetrag von 750 € ... (etc.)"

Dabei liegt ein Antwortschreiben bei dem ich meine Zustimmung zur Vorläufigen Einstellung gemäß §153a Strafprozessordnung kund tun kann.

Ehrlichgesagt bin ich aus allen Wolken gefallen. Ich weiß weder um was es geht noch wurde ich im Vorfeld in irgend einer Form kontaktiert. Da ich keinerlei Erfahrung in so einer Sache besitze, würde ich gerne Fragen, ob mir jemand empfehlen kann wie ich mich verhalten soll? Danke!!!

...zur Frage

reicht eine schriftliche Zeugenaussage vor Gericht aus?

Hallo zusammen,

Ich habe noch eine Letzte Frage,

Und zwar, würde eine Schriftliche Zeugen aussage eines Entlastungszeugen ausreichen wenn er eine 8 Stündige Zugfahrt vor sich hätte? oder müsste er Persönlich erscheinen? es geht um einen Betrugs Fall ! er kann bezeugen das der " Angeklagte" unschuldig ist. oder muss er zur Verhandlung kommen? werden ihm wenn, die Fahrtkosten Erstattet?

...zur Frage

Gelbe statt blaue Flecken als Beweis bei Körperverletzung! Warum wird meine Aussage angezweifelt?

Es geht um einen Prozess wg. sexueller Nötigung, Freiheitsentzug, Körperverletzung und Vergewaltigung in dem ich Nebenklägerin bin. Der Fortsetzungstermin findet in 14 Tagen statt. Die Vergewaltigung ist schon vom Tisch, da ich weil ich um mein Leben fürchtete und meiner Gefangenschaft entgehen wollte, mich" freiwllig" zum Beischlaf entschieden habe.Jetzt will die Gegenseite auch noch die Körperverletzung anzweifeln, da meine "blauen"Flecken gelb waren. Im Krankenhaus wurden meine Rippenprellungen und Hämatome von einem Arzt festgestellt und fotografiert. Auf den Fotos sehen die Flecken gelb aus. Sie waren auch von Anfang an gelb und haben auch nicht mehr die Farbe geändert. Die Gegenseite will nun damit beweisen, dass die Flecken nicht von der Tat stammen, sondern schon älter waren. Ich gebe auch hiermt allen Frauen die in die gleiche Situation wie ich kommen, den Rat, bringt es nicht zur Anzeige. Denn vor Gericht steht das Opfer auf einmal als Täter da und muss die intimsten und peinlichsten Fragen beantworten, alles wird angezweifelt und der Täter wird zum Opfer gemacht. Jetzt muss ich beweisen, warum meine "blauen" Flecken bei mir nur gelb waren. Im Internet finde ich nichts dazu und brauche dringend Hilfe.

...zur Frage

Gibt es Täter Opfer Ausgleiche bei Stalking?

Kann man einen Täter Opfer Ausgleich bei Stalking fortdauern lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?