Ist ein schriftlicher Arbeitsvertrag rechtskräftig wenn nur der Arbeitgeber unterschrieben hat?

2 Antworten

Wenn du einen vom Arbeitgeber unterzeichneten Arbeitsvertrag vorliegen hast liegt ein Angebot seitens des Arbeitgebers vor, mit dir ein Arbeitsverhältnis einzugehen. Dieses hast du angenommen. Der Arbeitsvertrag ist somit wirksam entstanden.

Beachte: Der Arbeitsvertrag bedarf keiner besonderen Form, auch mündlich oder konkludent (z.B. durch Weiterarbeit nach Ablauf der Kündigungsfrist) kann ein Arbeitsverhältnis entstehen.

Auch mündliche Arbeitsverträge sind rechtswirksam, aber schwer nachweisbar. Aber du hast ja schon den einseitig unterschriebenen AV vorliegen.

Erster Job nach Ausbildung - mehrere Vorstellungsgespräche - 1 Arbeitsvertrag auf dem Tisch - annehmen - ablehnen - Vertragsstrafe?

Hallo zusammen!

Ich stecke zur Zeit in einer "schwierigen" Position und bitte um Hilfe/Ratschläge. Ich habe im letzten Monat meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel nach zweijähriger Ausbildungsdauer erfolgreich abgeschlossen. Seitdem habe ich in ca. einer Woche 25 Bewerbungen geschrieben, worauf ich auf ca. die Hälfte eine Rückmeldung, 3 Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch & bereits 1 Zusage (Arbeitsvertrag liegt seit heute schon vor) erhalten habe.