Ist ein schmerzloser Suizid möglich?

Support

Liebe/r Dranland,

Da hier niemand Ratschläge erhalten soll, wie er sich selbst schaden kann, bitte ich Dich um Verständnis darum, dass Deine Frage geschlossen wird. Du kannst aber natürlich gerne nach Rat fragen, wenn Du Hilfe dabei brauchst, Deine Probleme zu bewältigen.

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage-Support

5 Antworten

Hey,

es ist auch unmöglich ohne Schmerz Suizid zu begehen. Allein wenn man an seine Familie, Freunde, Kollegen denkt die unter dem Verlust leiden würde hat es mit Schmerz zu tun. Ein Suizid ohne Schmerz ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Wie kommst Du zu der Annahme, dass es keinen schmerzlosen Tod gibt?

Es gibt durchaus Leute, die ganz friedlich sterben.

Naja, wenn ich sterbe, funktioniert ja irgendwas in meinem Körper nicht mehr, was ihn halt nicht mehr fähig macht zu leben. Das tut doch weh oder nicht?!

0
@Dranland

Das muss nicht weh tun. Ich war bei einigen meiner Familienangehörigen dabei, als sie starben. Sie waren alle einfach alt und sind deswegen gestorben. Ich bin mir sehr sicher, dass keines davon Schmerzen hatte.

0

Geht. Mit einem Schuss. Dann tut es nur kurz weh. Hast du vor dich zu töten?

Das ist eine hypothetische Frage, okay?

Checkt halt einfach keiner

0

Schmerzlos ... tut nur kurz weh ...

Auch ein noch so kurzer Schmerz ist ein Schmerz.

0

Sind das Suizidgedanken und wenn ja ist das gleich wieder ein Grund für die Klinik?

Ich war neulich für 8Wochen in der Psychiatrie.

Das hat auch ein bisschen was gebracht, aber momentan geht es mir schon wieder richtig schlecht.

Ich habe teilweise auch richtig merkwürdige Gedanken. Irgendwann kam mir mal so urplötzlich in den Sinn: "Wenn du dich umbringst, dann erhänge dich, das ist die beste Möglichkeit, um sich das Leben zu nehmen!"

Ich denke halt auch ziemlich oft über das Thema nach. Also vor ein paar Tagen dachte ich mir, dass ich bevor ich mir das Leben nehme noch ein paar Briefe an bestimmte Personen schreiben muss. Ich habe mir da sogar schon überlegt, was ich schreiben würde.

Ein anderes mal habe ich mir überlegt, WO ich mich umbringen könnte.

Ich denke ständig darüber nach. Das Problem ist, dass ich mich halt selber nicht wirklich ernst nehme. Eigentlich will ich gegen meine Probleme ankämpfen und die Depression besiegen. Ich will stärker sein.

Auf der anderen Seite fühle ich mich so leistungs- und lebensunfähig. Ich kann das gar nicht so beschreiben, aber ich habe einfach das Gefühl nichts auf die Reihe zu bekommen.

Ich fange bald ein langes Praktikum an und habe auch da richtig große Angst vor, weil ich nicht weiß, wie ich das überhaupt auf die Kette kriegen soll. Es macht auch einfach keinen Sinn, weil es eigentlich keinen Grund gibt, der meine Angst zu versagen begründen würde.

Ich denke mir dann auch teilweise schon so etwas wie:"Ich kann das Praktikum einfach nach 6 Monaten abbrechen und dann kann ich noch mal in die Klinik und dann im Sommer die Ausbildung starten!"

Wobei ich auch schon wieder richtig Panik bekomme, wenn ich an die Ausbildung denke. Ich weiß da natürlich auch nicht, wieso ich da so große Angst vor habe.

Ich hasse mich auch, weil ich mich in letzter Zeit häufig selbstverletzt habe. Also heute Abend habe ich 10 Tage ohne SV durchgestanden, aber fast jeder einzelne Tag war ein Kampf. Ich weiß auch nicht, wie lange ich das noch durchstehen kann.

Ich habe nächste Woche noch einen Termin bei einem Psychologen und bei einem Psychiater. Da werde ich das alles auch einmal ansprechen, aber vielleicht hat hier auch schon jemand einen Tipp für mich und kann mir folgende Fragen beantworten:

Zählen diese Gedanken schon als Suizidgedanken? wenn ja, wie gravierend sind diese einzuordnen?

Kann es sein, dass mir wieder nahegelegt wird, dass ich mich aufgrund dieser Gedanken einweisen lassen sollte?

bestünde sogar die Möglichkeit, dass ich eingewiesen werde und zwangsmäßig auf die geschlossene komme?

...zur Frage

Suizid: Sterben als Botschaft?

Ich bin von diesem Fall nicht persönlich betroffen und ich habe keine Schuldgefühle; es geht einfach nur um folgenden Sachverhalt: Eine Person hat sich das Leben genommen und ein Tonband mit verstörendem Inhalt hinterlassen. Es sind Worte wie "Ich hab keine Lust mehr", "Nur noch weg" und "zum Himmel hinauf gekehrt" zu hören. Am schlimmsten ist aber die Aussage: "Adam Weishaupt wird verrückt werden" - denn die betroffene Person ist am Geburtstag von Adam Weishaupt gestorben und hat bereits ein Jahr zuvor am gleichen Datum versucht, sich umzubringen. Weishaupt ist seit 187 Jahren tot und kann unter keinen Umständen verrückt werden. Die Überzeugung, einen toten Menschen durch den Suizid an dessen Geburtstag verrückt werden zu lassen, ist doch schizophren. (Korrigiert mich, wenn ich mich da irren sollte.) Dieser gesamte Todesfall ist absolut unbeschreiblich. Und ich weiß, dass Suizid für Außenstehende nie Sinn ergibt, aber es muss doch irgendeinen Anhaltspunkt geben, der einem hilft, ein solches Verhalten nachzuvollziehen. Was meint ihr?

...zur Frage

tut sterben eigentlich weh?

meine oma hat krebs und wird wohl demnächst sterben. jetzt frag ich mich, ob es eigentlich weh tut wenn man stirbt. ich mein klar wenn jemand das glück hat einfach so "einzuschlafen" sozusagen im schlaf stirbt ist -hat er wohl keine schmerzen. und das meine ich auch nicht.

aber das ist ja nicht der regelfall das jemand einfach einschläft zum sterben oder? also wie stirbt man normalerweise? unter krämpfen, schmerzen, wie muss man sich das denn vorstellen??

eine nachbarin erzählte, dass ihr man "nur die letzten 3 tage schmerzen hatte" -aha. also ich persönlich will keine schmerzen haben, weil ich schmerzen irgendwie nicht aushalten kann. also wie ist das denn normalerweise? besonders jetzt mal bei krebs aber sonst auch? also im normalfall?

...zur Frage

Suizide? Bitte dringend Hilfe!?

Ich weiß nicht was ich tun soll, Ich spiele momentan wirklich mit Selbstmord Gedanken. Ich will wirklich nicht sterben aber ich will auch nicht so weiterleben...

...zur Frage

Ich verliere immer und immer wieder die Lebenslust - Habt ihr Tipps?

Immer wenn ich denke mir geht es psychisch wieder einigermaßen gut, zieht mich eine Kleinigkeit runter und ich will am liebsten nicht mehr leben. Das geht schon seit Jahren so und ich will das einfach nicht mehr. Ich habe schon einige Therapien gemacht und egal wie sehr ich mich anstrenge, letztendlich lande ich immer wieder mehr oder weniger am selben Punkt. Was kann ich tun, außer mich umzubringen oder töten zu lassen, dass diese Gedanken aufhören und ich immer wieder so instabil werde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?