Ist ein Samsung Galaxy S7 von amazon/ebay für ~540 Euro schlechter als für z.B. 660 ausm O2-Shop... Der Händler des shops sagte was von untersch. Chipsätzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich sind Geräte im Ladenverkauf teurer, weil mit dem Erlös noch Ladenmiete und andere stationäre Kosten beglichen werden müssen, die bei einem Internetversand nicht anfallen.

Beim S7 muss man bei der Online-Bestellung aber tatsächlich etwas aufpassen: Das gibt es mit zwei verschiedenen Chipsätzen: Dem Snapdragon 820 von Qualcomm und dem samsungeigenen Exynos 8890. Der Verkauf erfolgt nach Regionen, sodass du beim Onlinekauf durchaus den anderen, für den Deutschen Markt nicht vorgesehenen Chipsatz bekommen kannst. Natürlich hat der Chipsatz Auswirkungen auf die Leistung des Gerätes, bei herstellereigenen Chips kann man grundsätzlich erwarten, dass sie noch etwas besser mit der restlichen Hardware zusammenspielen als bei eingekauften.

Wenn dir die Differenzierung wichtig ist, musst du mal im Internet nach Benchmark-Tests suchen, welche die beiden Konfigurationen im Vergleich aufführen. Im Handel solltest du auf den Chipsatz achten, dann weißt du, ob das unterschiedliche Konfigurationen sind oder der stationäre Händler nur mehr Gewinn machen muss. Grundsätzlich ist nämlich der Preisunterschied von deutlich über 100 Euro zum größten Teil NICHT durch andere Chips bedingt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vierfarbeimer
12.08.2016, 11:30

Ein sehr aufschlussreicher Beitrag.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir das Galaxy S5 (16GB) bei Saturn zu kaufen. Trifft es fuer dieses Modell auch zu, dass es mit verschieden Chipsaetzen auf dem Markt ist?

0

Wenn bei Amazon der Verkäufer Samsung ist, dann ist das genau das gleiche Handy wie im Laden. Im Internet sind die Sachen meistens günstiger.

Die S7 sind alle baugleich. Übrigens gibt es das S7 auch für 529€ bei ebay. Aber niemand braucht das S7 im Alltag. Für die ganz normalen sachen, die man so macht, reicht auch das S5.

Des Weiteren habe ich noch nie von einem Chipsatz beim Handy gehört. Haben die eigentlich North-/Southbridge?

Kommentar von mai28
12.08.2016, 09:58

eben nicht!!! usa version ist mit nem snapdragon ausgestattet wärend die eu version den eigenen exynos processer hat. bei der snapdragon version kann man android nicht modifizieren da bootloader gelocked ist!

1

meines erachtens ist amazon am besten weil du es innerhalb von 30 tagen noch zurücksenden kannst wenn is dir doch nicht gefällt und wenn du beim Deutschen amazon bestellst dann hast du gannz bestimmt das haar gleiche handy wie aus einem shop. Ps hab mein s6 auch bei amazon gekauft und hat auch alles gepasst :)

Was möchtest Du wissen?