Ist ein Rezept gültig wenn...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rezept muß unterschrieben und mit einem Praxisstmepel versehen sein. Dein Name sowie Deine Adresse /oder Deine Name und Deine Versicherten nummer müssen ebenso auf dem Rezept stehen wie Dein Geburtsdatum, sonst löst Dir das keine Apotheke ein.

ich sehe gerade. es steht keine versicherungsnummer drauf. nur privatrezept.

0
@Torenti

Ich habe es gerade selbst ergoogln können. Eine Versichertennummer muss nicht drauf sein. Adresse des Arztes schon. Mal sehn. Ein Privatrezept muss folgende Angaben enthalten:

  • Name und Geburtsdatum des Patienten
  • Name, Anschrift sowie Unterschrift des ausstellenden Arztes
  • Ausstellungsdatum
  • Bezeichnung des Arzneimittels oder des Wirkstoffes, Stärke, Darreichungsform und Packungsgröße (z.B.N1)
  • Gültigkeit 3 Monate ab Ausstellungsdatum
0

danke :)

0

Die Antwort ist schlichtweg total FALSCH und absolut keinen Stern wert ! "Stempel" ist Schmarrn, "Adresse Patient" ist völlig unnötig, "Versichertennummer" Krampf. Auch das "Geburtsdatum" darf fehlen - das kann der Apotheker nämlich ergänzen. Richtig in der Aufzählung waren lediglich "unterschrieben" und "Name Patient". Wow - dann lieber NICHT antworten, wenn man keine Ahnung hat !

0

Die Antwort ist schlichtweg total FALSCH und absolut keinen Stern wert ! "Stempel" ist Schmarrn, "Adresse Patient" ist völlig unnötig, "Versichertennummer" Krampf. Auch das "Geburtsdatum" darf fehlen - das kann der Apotheker nämlich ergänzen. Richtig in der Aufzählung waren lediglich "unterschrieben" und "Name Patient". Wow - dann lieber NICHT antworten, wenn man keine Ahnung hat !

0

@ Torenti: Die Antwort ist vielleicht gut gemeint, aber schlichtweg total FALSCH und absolut keinen Stern wert ! "Stempel" ist Schmarrn, "Adresse Patient" ist völlig unnötig, "Versichertennummer" Krampf. Auch das "Geburtsdatum" darf fehlen - das kann der Apotheker nämlich ergänzen. Richtig in der Aufzählung waren lediglich "unterschrieben" und "Name Patient". Wow - dann lieber NICHT antworten, wenn man keine Ahnung hat !

0
@wallenstein

du mußt es ja wissen. das was du angibst, löst dir kein apotheker ein. aber bitte.... achja ...einen schlechten tag hat jeder mal...geht vorbei...keine sorge !

0
@Torenti

rezept wurde ohne maulen angenommen :D

0

Unterschrift muss drauf sein, und Name der Praxis/des Artzes erkennbar.

das muss nicht deine sorge sein...

deine apotheke bzw. eine gute apotheke wird dein rezept annehmen und alles selbst klären,

will heissen,

sie werden in der praxis anrufen und alles weitere mit dem arzt selbst besprechen, wie das rezept vervollständigt wird etc.

das ist ja das problem...keine adresse,keine nummer.

0
@LiYaPa

du kannst der apotheke doch sagen, bei welchem arzt in welcher strasse du warst.

und dieser arzt wird auffindbar sein,

wenn nicht übers telefonbuch (was ungewöhnl. wäre),

so aber über die ärztekammer.

0

Antidepressiva rezeptfrei bekommen?

Ich war im laufe der letzten paar Wochen mal bei einem Psychologen und der hat eben gemeint dass ich Depressionen und ein paar andere Sachen hab und mir gesagt ich kann entweder eine Therapie machen oder Antidepressiva nehmen (in Frage kommen würden Fluoxetin oder Sertalin) . Oder eben beides kombiniert. Hab jetzt meiner mum davon erzählt und die hat gemeint dass eine therapie sinnlos is und ich das lassen soll, von den Antidepressiva hab ich ihr dann schon gar nichts mehr gesagt. Ich will keine Therapie machen die dke Krankenkassa zahlt, wobei die Wahrscheinlichkeit dass die das übernehmen sowieso gering ist. Privat kann ich mir das alleine aber im Moment nicht leisten. Wenn ich den Psychologen jetzt nach einem Rezept frag ist da auch mein Name drauf und wenn ich mir das in der Apotheke besorge haben die das auch in meiner Akte. Man kann die online kaufen, dann muss ich aer meine Kreditkartendaten und damit meinen Namen angeben also geht das auch nicht, zudem ich online Apotheken sowieso nicht vertraue. Kann man die orgendwo ohne Rezept kaufen wo man anonym bleibt? Würd mich über ernsthafte Antworten freuen, ich weiß es ist nicht die sinnvollste Lösung aber alles was ich im Moment machen kann,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?