Ist ein Quadrat das gleiche wie ein Rechteck?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jedes Quadrat ist ein Rechteck, aber nicht jedes Rechteck ein Quadrat.

Hey! Es gibt das sogenannte Haus der Vierecke. Da werden alle sieben verschiedene Vierecke (Trapez, Drachen, Parallelogramm, Rechteck, Raute, Quadrat, allgemeine Viereck) erklärt und in einem Zusammenhang gebracht.

Schau dir am besten folgende Seite an:

http://www.mathematische-basteleien.de/viereck.htm

0

Also,sollte dieses Frage noch offen sein: Nein,Quadrat und Rechteck sind nicht das gleiche. Ein Quadrat ist zwar automatisch auch ein Rechteck,ein Rechteck aber kein Quadrat.Erkläre ich es dir einfacher:Ein Quadrat hat 4 gleichlange Seiten.EIn Rechteck nur jeweils 2 Parallele,die gleichlang sind.

Ein Quadrat verhält sich zu einem Rechteck wie eine Dogge zu Hunden: Jedes Quadrat ist ein Rechteck, aber nicht jedes Rechteck ist ein Quadrat.

Was möchtest Du wissen?