Ist ein Produkt bei dem das MHD abgelaufen ist, automatisch verdorben?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ja das MHD gibt die Garantie des Herstellers an bis wann das Produkt mindestens und auf jeden Fall haltbar ist. Oft wird da nicht dran gedacht und alles wo das Datum überschritten ist landet im Müll. Gerade Joghurt kannste locker noch ne Woche drüber essen, natürlich guckste vorher ob irgendwas wie Schimmel drauf zu sehen ist und ob der Geruch stimmt, aber wenn du nichts feststellen kannst, ist er völlig in Ordnung und noch genießbar ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das MHD besagt das es bis mindestens zu dem datum haltbar sein muss. Das produkt kann aber auch noch wesentlich länger geniesbar sein. Ich würde ihn probieren aber verlasse dich auf deine sinne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man sicherlich noch essen.

Das MHD ist oft sehr niedrig angesetzt und sagt oft nur wann das Produkt evtl nicht mehr die Farbe oder den Geruch hat der vom Hersteller gewünscht ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kannst du den noch essen. Ist ja erst einen Tag "abgelaufen". Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) sagt ja auch nur, wie lange ein Produkt MINDESTENS haltbar ist. Wenn es im Kühlschrank war, kann es noch Wochen halten. Einfach mal aufmachen, dran riechen, probieren, wenn nichts auffällt, essen.

In Deutschland wird eh zuviel Essen weggeworfen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klar kannst du den noch essen. das mhd ist bloß da, weil die hersteller ein datum angeben müssen, bis zu dem das lebensmittel ganz sicher noch gut ist. die regierung will jetzt sogar flugblätter verteilen, um den menschen klarzumachen, dass sie die sachen auch noch nach ablauf des mhd essen können, weil so viel weggeworfen wird :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich, so schnell wird das nicht schlecht. Außerdem Mindesthaltbarkeit, es hält also mindestens bis gestern, in der Regel aber immer deutlich länger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja klar es heisst ja MINDESThaltbarkeitsdatum, aber bei käse und wurscht würd ich aufpassen doch den joghurt kannste dir bedenkenlos schmecken lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab schon welche gegessen , die 3 Wochen abgelaufen waren und ich lebe immer noch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist ein Produkt bei dem das MHD abgelaufen ist, automatisch verdorben?

Nein

Ich wollte grad ein Joghurt essen und hab auf das MHD geguckt steht 24.3 drauf :S meint ihr ich kann den noch essen?

Mach ihn auf, das merkt man doch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der normal riecht und aussieht: klar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?