Ist ein Praktikum in der 9klasse wichtig?

9 Antworten

Praktikas sind meiner Meinung nach sehr wichtig 

in der 7 klasse hatte Ich einen Boys day bzw auch bekannt als Girls day da war Ich in einem Kindergarten und das hat mir sehr viel spaß gemacht .

in der 8 klasse kurz vor der 9 hatte Ich 3 Wochen ein Praktikum in einem Kindergarten weil mir der boys day damals spaß gemacht hat und das Kindergarten praktikum war auch sehr gut .

in der 9 (halbes schuljahr ) hatte Ich einmal in einer 2 kraftrad werkstadt ein praktikum aber das fand Ich weniger gut liegt mir nicht mit sowas rumzuschrauben .

dann nochmal eins in einer Malerei , das hat mir auch viel spaß gemacht aber war einfach zu anstrengend , dann nochmal in einer Bäckerei und da arbeite Ich jetzt auch ....Ich persönlich fand den Kindergarten am besten aber mein abschluss wollte mir diese Ausbildung nicht ermöglichen ( hatte damals ein unglaublich gutes feedback von meiner betreuerin bekommen ) 

Bäcker macht mir auch spaß keine Frage aber ist auch sehr anstrengend im Sommer und immer schwitzen etc. 


aber Praktikas sind wirklich wichtig besonders so in den 8,9 ,10 klassen stufen weil es da langsam zeit wird sich zu bewerben .

es muss nicht im Praktikum gleich DER Betrieb sein wo man dann vielleicht arbeiten will aber falls doch sollte man sich besonders Mühe geben alles so gut es geht hinzubekommen 


dazu muss man sagen Ich hatte die meisten praktikas in meinen Ferien gemacht weil Schulpaktikum gibt es nur 1 meistens ...

Das Praktikum kann schon wichtig sein einmal um Erfahrung zu machen wie es ist zu arbeiten und ob der Beruf wirklich etwas für einen ist. Dazu könnte bei einem guten Eindruck im Betrieb ein Angebot zu einem Ausbildung Platz bekommen..

Ich musste bis jetzt schon:
1x Tagespraktikim
1x ein Praktikum in der 9 Klasse

Dazu gehe ich auf ein Berufskolleg wo ich schon 4 Praktikas machen musste.

Also bei mir liegt die summe bei 6 Praktikas
[ Ich mache eine Kinderpflege Ausbildung im zweiten Jahr und habe insgesamt 11 Schuljahre hinter mir]

Mit netten Grüßen Leon König | LevonKing

Ich finde es wichtig, weil es soll dir ja ein Einblick in das Berufsleben ermöglicht werden. Ich persönlich wäre froh wenn ich mehr Praktikums gemacht hätte oder dazu die Chance gehabt hätte.

musstet ihr gar keines machen?

0

Bei uns waren 3 geplant aber zwei kamen nie zustande. Und ich hätte mir definitiv mehrere Chancen von der Schule aus gewünscht

0

Was möchtest Du wissen?