Ist ein Pixel überall gleich groß?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn ein Bild 400*400px hat ist es überall gleich groß, allerdings die tatsächliche größe nicht. Die ist abhängig von der Pixeldichte. (Wurzel der Pixel horizontal und vertikal geteilt durch Wurzel von höhe in zoll und der breite). Wenn jetz dein handy 50px pro Zoll in der diagonale hat wäre dein bild 4zoll groß(diagonal), bei 100 wäre es 2 zoll groß.

Auf vielen Geräten werden Grafiken hochgerechnet, das bedeutet dass man aus einem Bild mit 400 × 400 Pixeln ein Bild aus 800x800Pixel macht damit man das bild von der Größe besser erkennen kann. In android   Apps werden die Grafiken oftmals in mehreren Auflösungen zur Verfügung gestellt, da die Handys ja verschiedene Auflösungen haben, da  beim hochrechnen der bilder die Qualität leidet. Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen

Pixel können jede Größe haben, wenn du in New York die ganzen Werbetafeln siehst schaust du auf gigantische Pixel. ;)
I.d.R. ist die Anordnung, also die Auflösung genormt. :)

Hallo!

Für einen Anwender (und Programmierer) ist ein Pixel überall gleich gross. In Natura hat ein Pixel (je nach Grösse des Bildschirms) andere "physikalische" Abmessungen.

Ein Pixel ist, grob gesagt, die kleinste ansprechbare Einheit des Bildschirms.

Natürlich mußt du als Programmierer/Entwickler dein Bild anpassen (je nach Bedarf oder wie du es willst).

Gruß

Bei einer 400×400 z.B wäre das Bild gleich groß. Ebenso bei 2×2, 5×5 oder 69864×69864.

Die tatsächliche Größe allerding nicht wegen der Pixeldichte

Was möchtest Du wissen?