Ist ein Pflanzensamen ein Lebewesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzensamen kannst Du am ehesten vergleichen mit den Embryonen von zB Rehen während der Keimruhe oder mit einem befruchteten Hühnerei: beide brauchen auch erst "äußere Reize", um den eigenen Stoffwechsel zu aktivieren. Oder mit embryonalen Stammzellen.

Klares JA! Das "Lebewesen" ist dabei die Pflanze, die alle Merkmale des Lebens zeigt, der Same ist ein Entwicklungsstadium. Auch der Mensch lebt, selbst wenn er sich gerade nicht fortpflanzt (und autonome Fortpflanzung zählt zu den Kriterien des Lebens).

Viren pflanzen sich nicht autonom fort, deshalb gehören sie nicht zu den Lebewesen s.str.

Ja. Er ist ein ruhender Embryo. Ausserdem würde ich Viren klar zu den Lebewesen zählen.

Du vielleicht, aber die Wissenschaft nicht. Viren sind keine Lebewesen.

0
@Terrier74

Das Leben mag einige Kriterien haben, aber die (fast) identische Replikation von Nucleinsäuren zu organisieren, gehört immer dazu. Stoffwechsel ist damit inbegriffen, und Vermehrung auch. Viren sind Leben, vielleicht ohne Wesen..

0